Bruker erwirbt Nanophoton Corporation

Nanophoton stärkt Brukers Portfolio an Forschungslösungen für die molekulare Mikroskopie

09.02.2024
Computer-generated image

Symbolisches Bild

Die Bruker Corporation hat die Übernahme der Nanophoton Corporation bekannt gegeben, einem Pionier auf dem Gebiet fortschrittlicher Raman-Mikroskopiesysteme für die Forschung. Nanophoton hat seinen Hauptsitz in Osaka und bietet ein breites Portfolio an fortschrittlichen Raman-Mikroskopen für Kunden aus der akademischen und industriellen Forschung, hauptsächlich in Japan. Bruker freut sich darauf, die schnellen, flexiblen und empfindlichen Raman-Mikroskopiesysteme von Nanophoton weltweit für die Forschung und Entwicklung in den Bereichen Biowissenschaften, Biopharma, moderne Materialien, Halbleiter und Polymere anbieten zu können.

Nanophoton erweitert das molekulare Mikroskopie-Portfolio des Geschäftsbereichs Bruker Optik um eine breite Palette modernster Raman-Mikroskopiesysteme, die sich durch außergewöhnliche Geschwindigkeit, Empfindlichkeit und räumliche Auflösung auszeichnen, kombiniert mit benutzerfreundlichen Arbeitsabläufen, die für eine hervorragende Anwendererfahrung sorgen. Zu den Anwendungen gehören die Inspektion von fortschrittlichen Halbleiter- und Nanomaterialien, Batterien, organischen und Flüssigkristall-Displays, Nanokohlenstoff-Materialien, die Identifizierung organischer Komponenten, die Kartierung der Verteilung von pharmazeutischen Wirk- und Hilfsstoffen in Tabletten sowie die klinische Forschung zu Krankheitsbildern in Geweben.

Professor Satoshi Kawata, der CEO und Gründer von Nanophoton, kommentierte: "Wir haben kürzlich das 20-jährige Bestehen von Nanophoton gefeiert und freuen uns, gemeinsam mit Bruker ein neues Kapitel in unserer Geschichte aufzuschlagen. Bruker ist der ideale Partner für Nanophoton, um unser Wachstum zu beschleunigen, unsere einzigartigen Raman-Systeme Kunden auf der ganzen Welt zugänglich zu machen und gemeinsam unvergleichliche Raman-Imaging-Technologien zu entwickeln."

Dr. Andreas Kamlowski, Leiter des Geschäftsbereichs Bruker Optik, fügte hinzu: "Wir heißen das Team von Nanophoton bei Bruker herzlich willkommen und würdigen seine herausragende Erfolgsbilanz und Expertise bei der Innovation in der Raman-Mikroskopie. Wir freuen uns auf diese neue Möglichkeit, unseren Forschungskunden weltweit die differenzierten Nanophoton Raman-Imaging-Systeme mit globalem Support zur Verfügung zu stellen."

Die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. Im Jahr 2023 erwirtschaftete die Nanophoton Corporation einen Umsatz von rund 5 Millionen US-Dollar und war nahezu kostendeckend.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Diese Produkte könnten Sie interessieren

alphaCART Neu

alphaCART von WITec

Mobile Raman Mikrospektroskopie: Laboranalyse direkt am Objekt

Zerstörungsfreie Analyse von großen, unbeweglichen Proben, die nicht unter ein Mikroskop passen

Raman-Mikroskope
alpha300 R

alpha300 R von WITec

3D Raman Mikroskope mit unerreichter Geschwindigkeit, Sensitivität und Auflösung

Jedes chemische Detail der Probe wird sichtbar

Raman-Mikroskope
ParticleScout

ParticleScout von WITec

Partikel automatisch finden, exakt klassifizieren, schnell identifizieren mit Raman

Beschleunigte und extrem präzise Mikroplastik, Pharmapartikel- oder Lebensmittelanalyse

Partikelanalyse-Software
Loading...

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?