EV-Hersteller suchen nach innovativen Lieferanten für aktive Elektrodenmaterialien

Chancen für Start-ups?

21.02.2024
Computer-generated image

Symbolbild

General Motors (GM) hat vor kurzem einen bedeutenden Vertrag mit dem südkoreanischen Unternehmen LG Chem über die Lieferung von Batteriematerial im Wert von 19 Milliarden US-Dollar abgeschlossen und damit einen wichtigen Meilenstein in der Elektrofahrzeugbranche gesetzt. Im Rahmen der Vereinbarung wird LG Chem bis 2035 aktive Kathodenmaterialien liefern, die für die Versorgung von bis zu fünf Millionen von GM produzierten Fahrzeugen ausreichen. Diese Zusammenarbeit ist ein Beispiel für den beträchtlichen kommerziellen Wert, den hochwertige Innovatoren im Bereich aktiver Elektrodenmaterialien in jüngster Zeit erzielt haben, wie Technology Foresights, ein von GlobalData, einem führenden Daten- und Analyseunternehmen, entwickeltes Rahmenwerk, zeigt.

Die Bedeutung aktiver Kathodenmaterialien, und im weiteren Sinne aktiver Elektrodenmaterialien, kann im Bereich der Hochleistungs-EV-Batterien gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Nickel, Magnesium und andere Metalle bilden die aktiven Materialien, die eine zentrale Rolle bei den elektrochemischen Reaktionen während des Lade- und Entladevorgangs spielen. Die zunehmende Verbreitung von Elektrofahrzeugen in den letzten zehn Jahren hat zu einem erhöhten Bedarf an Elektrodenmaterialien geführt, die eine höhere Effizienz und eine längere Lebensdauer aufweisen.

Sourabh Nyalkalkar, Practice Head of Innovation Products bei GlobalData, kommentiert: "Innerhalb der Landschaft der EV-Technologien hat es ein stetiges Wachstum an Innovationen im Bereich der aktiven Elektrodenmaterialien gegeben. Die Innovationslandschaft in diesem Bereich wird in erster Linie von namhaften Unternehmen in Südostasien geprägt, wobei Unternehmen mit hohen F&E-Investitionen in fortschrittliche Materialien und die Herstellung von Spezialchemikalien dominieren.

"Eine interessante Beobachtung aus der Karte der Innovationsführerschaft auf der Technology Foresights-Plattform sind die strategischen Bemühungen einiger Automobilgiganten, darunter Toyota, Hyundai und BYD. Diese Unternehmen bauen intern ihre Kapazitäten für die Entwicklung von Elektrodenmaterialien und verschiedenen anderen Komponenten aus, die für die Batterietechnologie entscheidend sind."

Die führende Rolle von LG Chem bei mehr als dreißig Innovationen im Bereich der EV- und Batterietechnologie festigt die Position des Unternehmens als wichtiger Kooperationspartner für EV-Hersteller. Die Technology Foresights-Plattform hebt jedoch zahlreiche andere wichtige Akteure hervor, die ebenfalls Partnerschaften mit Automobilunternehmen eingehen, um aktive Elektrodenmaterialien für deren EV-Produktlinien zu liefern. Umicore beispielsweise gründete im Oktober 2023 ein Joint Venture mit PowerCo, einer Einheit von Volkswagen, um nachhaltige Kathoden-Elektrodenmaterialien in Europa zu liefern. Toshiba, ein weiterer wichtiger Akteur in diesem Bereich, schloss einen Vertrag mit EVage über die Lieferung von aktiven Elektrodenmaterialien für Lithium-Ionen-Batterien, die bis zu 10.000 Elektrofahrzeuge antreiben werden. Auch Sony, das zuvor seine Batterietechnologie an Murata Manufacturing verkauft hatte, arbeitet nun mit Honda Motors zusammen, um eine Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zu entwickeln.

Sourabh schließt ab: "In den letzten Jahren haben globale Automobilunternehmen mehrere bedeutende Partnerschaften mit wichtigen Lieferanten von EV-Komponenten geschlossen. Das zunehmende Innovationstempo deutet auf ein steigendes Wettbewerbsniveau hin und bietet den Automobilherstellern einen ständigen Strom an fortschrittlichen Optionen, die sie in Betracht ziehen können. Dieser Trend ist auch ein Signal für Start-ups in der Branche, wie StoreDot, A123, Honeycomb Energy (ein Spin-off von Great Wall Motors) und andere, die sich bietenden Chancen zu nutzen und die Herausforderungen der sich entwickelnden Landschaft zu meistern."

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.

Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten

Themenwelt Batterietechnik

Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.

30+ Produkte
150+ Unternehmen
35+ White Paper
20+ Broschüren
Themenwelt anzeigen
Themenwelt Batterietechnik

Themenwelt Batterietechnik

Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.

30+ Produkte
150+ Unternehmen
35+ White Paper
20+ Broschüren