watttron sichert sich 12 Millionen Euro Serie-B-Finanzierung

"Die Technologie von watttron markiert einen bahnbrechenden Fortschritt im Bereich nachhaltiger Verpackungen"

03.04.2024
watttron

Management watttron, v.l.: Ronald Claus von Nordheim, Dr. Sascha Bach, Chris Wenzel, Marcus Stein

watttron, ein führendes Unternehmen im Bereich digitaler Temperaturegelsysteme, hat erfolgreich eine Serie-B-Finanzierung in Höhe von 12 Millionen Euro abgeschlossen. Angeführt wurde diese Finanzierungsrunde vom Circular Innovation Fund (CIF) und dem European Circular Bioeconomy Fund (ECBF). Der CIF, ein globaler Venture Capital Fund mit Schwerpunkt auf Innovationen in der Kreislaufwirtschaft, wird gemeinsam von der europäischen Demeter und der nordamerikanischen Cycle Capital verwaltet. Langjährige Partner wie TGFS Technologiegründerfonds Sachsen, Constancia New Business (CNB), SKion GmbH und BA Rico Kleinhempel unterstützen zusammen mit den neuen Investoren watttrons Mission, die Nachhaltigkeit in der Verpackungsindustrie voranzutreiben.

Diese Finanzierungsrunde ermöglicht es watttron, seine technologischen Fähigkeiten im Bereich nachhaltiger Verpackungslösungen weiter auszubauen und sich in den amerikanischen und asiatischen Märkten zu etablieren. Angesichts der weltweit wachsenden Nachfrage nach Verpackungen befindet sich die Branche an einem entscheidenden Wendepunkt, der einen dringenden Wandel erfordert. Die Notwendigkeit dieses Wandels wird durch ein leidenschaftliches Bekenntnis zur Nachhaltigkeit betont, da watttron sich bewusst ist, dass Wachstum nicht auf Kosten unserer Umwelt gehen darf. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund der Verabschiedung der PPWR-Verordnung durch die EU.

“Nachhaltigkeit ist für uns keine vorübergehende Modeerscheinung, sondern eine ernsthafte Verpflichtung. Wir sind überzeugt, dass die Zukunft der Verpackungsindustrie von nachhaltigen Praktiken geprägt sein wird. Daher freuen wir uns, mit der Unterstützung der ECBF und des Circular Innovation Fund dazu beizutragen.”, sagte Marcus Stein, CEO von watttron.

Stephane Villecroze, geschäftsführender Gesellschafter, Demeter Investment Managers: "Es erfüllt uns mit Freude, gemeinsam mit dem Circular Innovation Fund, der von Demeter und Cycle Capital verwaltet wird, einen Beitrag zur nachhaltigen Verpackungsmission von watttron zu leisten. Marcus und sein Team entwickeln wegweisende digitale Heizsysteme für bestehende und neue Verpackungsmaschinen. Die erfolgreiche Finanzierungsrunde ermöglicht es ihnen, Kapital für die Expansion zu erhalten und gleichzeitig effiziente Produktionsprozesse zu fördern, ohne dabei die Nachhaltigkeitsprinzipien der Verpackungsindustrie aus den Augen zu verlieren."

Guillaume Gras, Investment Director, ECBF: "Die Technologie von watttron markiert einen bahnbrechenden Fortschritt im Bereich nachhaltiger Verpackungen. Sie trägt dazu bei, die CO2-Emissionen drastisch zu reduzieren, indem sie den Material- und Energieverbrauch minimiert und die Verwendung von Monomaterialien ermöglicht. Dadurch wird die Recyclingfähigkeit erheblich verbessert. Diese Investition geht jedoch über finanzielle Unterstützung hinaus; sie ist ein klares Bekenntnis zur Vorreiterrolle für eine grünere und effizientere Zukunft in der Verpackungsindustrie. Indem sie gleichzeitig die Produktionseffizienz und die Kosteneffizienz steigert, ebnet sie den Weg für eine nachhaltige Entwicklung und Innovation."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.