ACME Group und Hydrogenious LOHC Technologies untersuchen gemeinsam Wasserstoff-Wertschöpfungsketten von Oman nach Europa
© Hydrogenious LOHC
Oman profitiert von einem großen Potenzial für erneuerbare Energieressourcen wie Solar- und Onshore-Windkraftanlagen, während der US Inflation Reduction Act Produktionsanreize bietet, die zu wettbewerbsfähigen Wasserstoff-Produktionskosten in den USA beitragen. Der von ACME in dortigen Projekten produzierte grüne Wasserstoff kann in LOHC gespeichert und per Tanker nach Europa transportiert werden, um industrielle Abnehmer, Energie und Mobilität zu versorgen und zu dekarbonisieren.
Die LOHC-Technologie von Hydrogenious eignet sich besonders gut für den großvolumigen Import von Wasserstoff mittels maritimer Lieferketten und ermöglicht so tragfähige und kostengünstige Transportwege nach Europa. Durch die sichere Bindung von Wasserstoff an das Thermalöl Benzyltoluol (LOHC-BT) in einem chemischen Prozess können die flüchtigen grünen Moleküle effizient gespeichert und bei Umgebungsdruck und -temperatur unter Nutzung der bestehenden Infrastruktur für flüssige Brennstoffe transportiert werden.
"Grüner Wasserstoff entwickelt sich zu einer echten Chance, um die globale Energiewirtschaft zu transformieren und die Dekarbonisierungsziele der Industrie und der Regierungen zu erreichen. Während die wirtschaftliche und technische Machbarkeit von manchen noch in Frage gestellt wird, haben wir überzeugende Antworten für unser Projekt im Oman gefunden. Die Partnerschaft mit Hydrogenious zur Entwicklung einer effizienten Logistik unter Verwendung von LOHC ist der nächste Schritt, um unseren Kunden eine kosteneffiziente Wertschöpfung zu bieten", erklärt Ashwani Dudeja, Group President und Director der ACME Group.
"ACME und Hydrogenious stehen als Unternehmen an der Spitze der Energiewende und verfolgen das gemeinsame Ziel, die globale Dekarbonisierung voranzutreiben. Unsere Zusammenarbeit wird dazu beitragen, sauberen Wasserstoff aus der MENA-Region und den USA mittel- bis langfristig für europäische Abnehmer verfügbar zu machen", sagt Toralf Pohl, Chief Commercial Officer bei Hydrogenious LOHC Technologies und fährt fort: "LOHC-BT eignet sich aufgrund seiner inhärenten Sicherheit besonders für den Umgang mit Wasserstoff in Häfen und städtischen Gebieten, da es schwer entflammbar und sehr stabil ist und durch eine wettbewerbsfähige volumetrische Speicherdichte überzeugt. Dadurch ermöglichen wir verlustfreie Wasserstoff-Wertschöpfungsketten über weite Distanzen und im industriellen Maßstab."
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