Arkema stärkt sein Angebot an Batterielösungen der nächsten Generation durch Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an dem Start-up Proionic
Proionic wurde 2004 von Dr. Roland Kalb in Graz, Österreich, gegründet und ist ein bahnbrechendes Start-up-Unternehmen und weltweit führend auf dem Gebiet der ionischen Flüssigkeiten mit innovativen und wettbewerbsfähigen eigenen Technologien für deren Synthese und Recycling.
Durch die Kombination von elektrischer Leitfähigkeit und Nichtentflammbarkeit sind diese ionischen Flüssigkeiten Schlüsselkomponenten bei der Formulierung von Elektrolyten für die nächste Generation von Feststoffbatterien und können sogar in Gelform zur Herstellung flexibler Batterien verwendet werden.
Mit dieser Übernahme bereitet sich Arkema auf die nächsten technologischen Entwicklungen vor und festigt seine Position als Hauptakteur bei der Unterstützung seiner Kunden im Batterie-Ökosystem, unabhängig von den Technologien. Die Gruppe verfügt über ein konkurrenzloses Angebot an hochwertigen Materialien, die die Leistung der heutigen Batterien verbessern, insbesondere in Bezug auf Energiedichte, Sicherheit, Temperaturbeständigkeit und Kühlsystemleistung.
Darüber hinaus verzeichnen ionische Flüssigkeiten dank ihres hohen Lösevermögens und ihrer geringen Flüchtigkeit ein starkes Wachstum bei der Verarbeitung von Biomasse, der Umwandlung von Zellulose in Textilfasern und der Verarbeitung von Metallen ohne flüchtige organische Verbindungen - ganz im Sinne der Strategie von Arkema, innovative und nachhaltige Lösungen anzubieten.
Durch die Positionierung in diesen Märkten mit hohem Wachstumspotenzial und einem Umsatz von rund 2,5 Millionen Euro im Jahr 2023 wird Proionic von bedeutenden technologischen und kommerziellen Synergien mit Arkema profitieren, die es ermöglichen werden, die Entwicklung des Unternehmens in den kommenden Jahren erheblich zu beschleunigen.
"Mit Proionic erweitert Arkema sein einzigartiges Portfolio an differenzierenden Technologien und stärkt seine Position als bevorzugter Partner für die gemeinsame Entwicklung von sichereren, effizienteren und nachhaltigeren Batterien der Zukunft. Wir freuen uns, die Teams von Proionic bei diesem großen Abenteuer willkommen zu heißen", sagt Armand Ajdari, Chief Technology Officer von Arkema.
Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Da tut sich was in der Chemie-Branche …
So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.
Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten
Themenwelt Batterietechnik
Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.
Themenwelt Batterietechnik
Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.