Oxyle und Waterleau vereinen sich im Kampf gegen PFAS-Kontamination

Partnerschaftsvertrag zur nachhaltigen Entfernung von PFAS aus der Umwelt unterzeichnet

21.05.2024
Oxyle

Anlässlich der IFAT in München: Oxyle und Waterleau unterzeichnen Partnerschaftsvertrag zur nachhaltigen Entfernung von PFAS aus der Umwelt

Oxyle, das Schweizer Pionier-Startup für Wasseraufbereitung, und Waterleau gaben die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) bekannt. Diese Absichtserklärung markiert einen entscheidenden Moment in den weltweiten Bemühungen zur Bekämpfung von Mikroverunreinigungen in Wasserressourcen. 

Vereinte Kräfte für die vollständige Beseitigung von PFAS

Die strategische Partnerschaft markiert einen entscheidenden Moment im globalen Kampf gegen Mikroschadstoffe in Wasserressourcen. Beide Unternehmen adressieren damit die wachsenden Bedenken bezüglich Mikroschadstoffen, einschließlich Arzneimitteln, Pestiziden und insbesondere per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS), in Gewässern.

Mit sich verschärfenden Vorschriften und wachsendem öffentlichen Druck hat der Markt für PFAS-Behandlung ein signifikantes Wachstum erlebt, besonders in Europa und den USA. Waterleau, mit seiner umfangreichen globalen Präsenz und Expertise in der Wasser- und Abwasserbehandlung, erkennt die dringende Notwendigkeit für innovative Lösungen zur Beseitigung dieser hartnäckigen Chemikalien an.

Waterleau verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz bei der PFAS-Behandlung, indem sie jede PFAS-Verunreinigung als einzigartig ansehen und eine maßgeschneiderte Lösung bereitstellen. Im Gegensatz zu Anbietern von Einzellösungen priorisiert das belgische Unternehmen die individuelle Anpassung, um spezifische Herausforderungen anzugehen. Oxyles Expertise bereichert das PFAS-Behandlungsportfolio von Waterleau, das nun umfassende Lösungen zur Vor-Ort-Zerstörung der Chemikalien anbietet.

Oxyle bringt wegweisende Technologien in die Partnerschaft ein, die auf die Zerstörung und Mineralisierung von Mikroschadstoffen fokussiert sind, einschließlich eines nanoporösen Katalysators, der in der Lage ist, ein breites Spektrum an PFAS zu eliminieren. Oxyles kollaborativer Ansatz betont die Skalierung von Technologie und Betrieb, mit einem starken Fokus auf Partnerschaften mit Branchenführern für einen schnellen Markteintritt.

Das Technologie-Potential zur Vernichtung von PFAS freisetzen 

Durch die Integration der Technologien von Oxyle in das PFAS-Behandlungsportfolio von Waterleau streben beide Partner an, ihre Marktpositionen zu stärken und effiziente Lösungen für globale Kunden bereitzustellen. Mit dieser Partnerschaft umreißen beide Unternehmen ihr gemeinsames Vorhaben, das sich auf die Vermarktung von Oxyles Spitzentechnologie zur Entfernung von PFAS konzentriert. Sie setzt die Verpflichtung von Waterleau fest, die Technologie von Oxyle bei laufenden und künftigen Projekten vorrangig einzusetzen.

Jeroen De Lathouwer, VP Business Development bei Waterleau, ergänzt: „In unserer Mission, PFAS zu bekämpfen, spielt Oxyle eine wesentliche Rolle. Ihre bahnbrechende Technologie beseitigt nicht nur effizient hartnäckige kurzkettige PFAS aus Abwässern, sondern tut dies auch mit einem bemerkenswert niedrigen Energieverbrauch und setzt damit neue Maßstäbe in der Branche. Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die vor uns liegen und setzen unsere Reise fort, diese schädlichen Chemikalien zu bekämpfen.“

Dr. Fajer Mushtaq, CEO und Mitgründerin von Oxyle, kommentiert: „Wir sind begeistert, Seite an Seite mit Waterleau den Kampf gegen Wasserverschmutzung zu verstärken. Indem wir Oxyles innovative Technologien mit Waterleaus umfassender globaler Präsenz und Expertise in der Wasser- und Abwasserbehandlung vereinen, machen wir nicht nur einen Schritt, sondern einen riesigen Sprung in Richtung unserer gemeinsamen Vision von PFAS-freien Gewässern.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.