Start-up entwickelt bahnbrechende hocheffiziente Elektrolyseure
Hysata kündigt Serie-B-Investitionsrunde im Wert von 111 Mio. USD an
bp Ventures und Templewater leiteten die jüngste Investitionsrunde in Höhe von 111,3 Mio. USD in das Unternehmen, mit starker Unterstützung der bestehenden großen strategischen und finanziellen Investoren IP Group Australia, Kiko Ventures (die Cleantech-Plattform der IP Group plc), Virescent Ventures im Namen der Clean Energy Finance Corporation, Hostplus, Vestas Ventures und BlueScopeX.
Das Unternehmen begrüßte außerdem die neuen strategischen und finanziellen Großinvestoren POSCO Holdings, POSCO E&C, IMM Investment Hong Kong, Shinhan Financial Group Co., Twin Towers Ventures, den VC-Arm der Oman Investment Authority, IDO, und TelstraSuper.
Hysata wird die Finanzierung nutzen, um die Produktionskapazitäten in seiner ikonischen, am Strand gelegenen Produktionsstätte in Wollongong, New South Wales, zu erweitern und seine Technologie weiterzuentwickeln, da es sich auf die Herstellung im Gigawatt-Bereich konzentriert.
Der Vorstandsvorsitzende von Hysata, Paul Barrett, sagte: "Unsere Aufgabe bei Hysata ist es, die tiefgreifende Dekarbonisierung von schwer abbaubaren Sektoren wie der Stahlindustrie, der chemischen Industrie und dem Schwerlastverkehr zu beschleunigen, indem wir die effizientesten, einfachsten und zuverlässigsten Elektrolyseure der Welt liefern. Mit hohem Wirkungsgrad, geringen Investitionskosten und einem serienfähigen Design will Hysata die Kosten für Wasserstoff senken.
"Diese Finanzierungsrunde, die von einem erstklassigen Investorenkonsortium unterstützt wird, zeigt, welchen Einfluss Hysata auf die grüne Wasserstofflandschaft hat. Sie wird unser Team verstärken und unsere Fähigkeiten verbessern, während wir auf dem Weg zu einer breiten kommerziellen Verfügbarkeit voranschreiten."
"Ich bin begeistert, dass bp Ventures, Templewater und andere neue Investoren zu unserer unglaublichen bestehenden Aktionärsbasis stoßen. Die Technologie von Hysata ist aufgrund ihrer hohen Effizienz und der niedrigen Installationskosten eine bahnbrechende Innovation. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Aktionären, Kunden und Partnern, während wir unseren Weg der Skalierung fortsetzen."
Die Internationale Energieagentur hat erklärt, dass es zur Erreichung der Klimaziele dringend erforderlich ist, die Nutzung von Wasserstoff in bestehenden Anwendungen auf kohlenstoffarmen Wasserstoff umzustellen und seine Verwendung auf neue Anwendungen in der Schwerindustrie oder im Fernverkehr auszuweiten. Im großen Maßstab könnten die Elektrolyseure von Hysata eine Energieeffizienz erreichen, die weit über dem Effizienzziel der Internationalen Agentur für erneuerbare Energien für 2050 liegt.
Gareth Burns, Vizepräsident von bp Ventures, fügte hinzu: "Wir wissen, dass grüner Wasserstoff eine große Rolle bei der Dekarbonisierung spielen kann. Dies ist die erste fortschrittliche alkalische Elektrolyseurtechnologie, in die bp Ventures investiert hat. Sie könnte eine Option für unser Wasserstoffgeschäft darstellen, da bp anstrebt, weltweit führend in der kohlenstoffarmen Wasserstoffproduktion zu werden."
"Die Technologie von Hysata könnte dazu beitragen, Energie zu sparen und die Produktionskosten zu senken und damit zwei Herausforderungen des grünen Wasserstoffmarktes zu bewältigen. Wir sind gespannt auf die nächsten Schritte von Hysata."
Alfred Wong, Partner von Templewater, sagte: "Wir bei Templewater sind begeistert, die grüne Revolution voranzutreiben und gemeinsam diese bedeutende Investition in Hysata zu leiten. Die hohe Effizienz der Elektrolyseur-Technologie von Hysata hat das Potenzial, ein Eckpfeiler bei der weltweiten Umstellung auf nachhaltige Energiequellen zu sein. Unsere Investition in Hysata ist ein Beweis für Templewaters Engagement, missionsorientierte Unternehmen zu unterstützen, die an der Lösung der größten klimatischen Herausforderungen der Welt arbeiten."
Wasserstoff ist einer der Wachstumsmotoren von bp, den das Unternehmen bis zum Ende des Jahrzehnts ausbauen will. bp hat eine Reihe von regionalen Wasserstoff-Energiezentren entwickelt, darunter in Australien H2 Kwinana und das Australian Renewable Energy Hub (AREH).
Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Da tut sich was in der Chemie-Branche …
So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.