Oxford Instruments übernimmt FemtoTools
"Der führende Ruf und die internationale Präsenz von Oxford Instruments sind ein hervorragendes Sprungbrett für unsere nächste Wachstumsphase"
FemtoTools mit Sitz in Zürich, Schweiz, wurde 2007 gegründet und hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Hochgeschwindigkeits-Präzisions-Nanoindentierern spezialisiert. Diese ermöglichen die Abbildung mechanischer Eigenschaften komplizierter Mikrostrukturen für die Materialforschung und Halbleiteranwendungen. FemtoTools wird Teil des Geschäftsbereichs Imaging & Analysis von Oxford Instruments mit einem gemeinsamen weltweiten Kundenstamm, der sich aus führenden akademischen Einrichtungen und kommerziellen Unternehmen zusammensetzt. Die Produkte von FemtoTools ergänzen das Imaging- und Analyseportfolio von Oxford Instruments in hohem Maße und werden in Verbindung mit anderen von der Gruppe angebotenen Instrumenten, einschließlich elektronenmikroskopischen Mikroanalysatoren und Raman-Mikroskopen, eingesetzt.
Im Rahmen der Akquisition zahlt Oxford Instruments eine erste Barzahlung in Höhe von CHF 17 Mio. auf einer bargeldlosen, schuldenfreien Basis. Weitere CHF 7 Mio. sind abhängig von der Leistung von FemtoTools über einen Zeitraum von 33 Monaten nach Abschluss der Akquisition. Der geprüfte Umsatz von FemtoTools für die 12 Monate bis zum 31. Dezember 2023 betrug CHF 10,6 Mio. (£ 9,3 Mio.), wobei die Umsatzrendite leicht unter dem Durchschnitt der Gruppe lag.
Richard Tyson, Chief Executive Officer, Oxford Instruments plc, sagte: "Wir freuen uns, dass FemtoTools zu Oxford Instruments kommt und unser Angebot an Materialanalyseverfahren erweitert. Die speziellen Fähigkeiten, die Felix, Simon und das Team entwickelt haben, sind eine hervorragende Ergänzung unseres Portfolios und ermöglichen es uns, unseren Kunden ein noch breiteres Spektrum an Erkenntnissen zu bieten."
Felix Beyeler, Mitbegründer von FemtoTools, sagte: "Der Beitritt zu Oxford Instruments ist eine großartige Gelegenheit für FemtoTools, schnell neue Kunden zu erreichen, die bereits die Tools von Oxford Instruments nutzen. Die führende Reputation und internationale Präsenz von Oxford Instruments ist ein großartiges Sprungbrett für unsere nächste Wachstumsphase und wir freuen uns sehr auf unsere Zukunft hier."
Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Da tut sich was in der Chemie-Branche …
So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.