Malvern Panalytical übernimmt Micromeritics

17.07.2024
Computer-generated image

Symbolbild

Malvern Panalytical gibt die Übernahme von Micromeritics** bekannt - einem führenden Anbieter von Analyseinstrumenten für die physikalische Charakterisierung von Partikeln, Pulvern und porösen Materialien.

Die Technologien von Micromeritics mit Hauptsitz in Norcross, Georgia (USA), ermöglichen die umfassende Charakterisierung von Partikeln durch die detaillierte Bestimmung ihrer Größe, Anzahl, Oberflächeneigenschaften und ihres Verhaltens für die Grundlagenforschung, Produktentwicklung und Qualitätskontrolle in der Produktion. Malvern Panalytical bietet eine breite Palette von Produkten für die physikalische, strukturelle und elementare Analyse an.

In Kombination mit der umfassenden Palette an Analysetechnologien von Micromeritics wird Malvern Panalytical das umfangreichste Angebot zur Materialcharakterisierung auf dem Markt bereitstellen, indem es ein einziges integriertes Instrumentarium von einem einzigen Hersteller anbietet, das den gesamten Arbeitsablauf des Kunden unterstützt. Diese Kombination wird die Effizienz der Arbeitsabläufe der Kunden verbessern und tiefere analytische Erkenntnisse ermöglichen.

Der Kaufpreis beträgt 630 Mio. US-Dollar zuzüglich einer aufgeschobenen Komponente von bis zu 53 Mio. US-Dollar. Micromeritics kann eine starke finanzielle Erfolgsbilanz vorweisen, mit einer Umsatzwachstumsrate von 17 % zwischen 2021 und 2024E und einem erwarteten Umsatzwachstum nach 2024.

Im Rahmen der Übernahme hat Terry Kelly, Präsident und Chief Executive von Micromeritics, zugestimmt, der Gruppe als Präsident von Malvern Panalytical beizutreten. Terry Kelly wird ein wichtiges Mitglied des Führungsteams von Spectris Scientific sein.

Derek Harding, derzeitiger CFO bei Spectris und baldiger Präsident von Spectris Scientific, sagte: "Zusammen bieten Micromeritics und Malvern Panalytical eine einzigartige Gelegenheit, eine führende und hochdifferenzierte Position und ein vollständig integriertes Angebot im Bereich der Materialcharakterisierung zu schaffen."

"Micromeritics ist ein exzellentes Unternehmen mit einer starken Erfolgsbilanz in Bezug auf Wachstum und Innovation und hervorragenden Wachstumsaussichten. Micromeritics ist eine großartige Ergänzung zu Malvern Panalytical und wird unsere Position in einer Reihe von wichtigen Endmärkten stärken, die von langfristigen, säkularen und nachhaltigen Wachstumstrends profitieren, sowie den Verkauf der gegenseitigen Angebote beschleunigen.Wir freuen uns darauf, das Team von Micromeritics willkommen zu heißen und unseren Kunden ein breiteres Portfolio an marktführenden Lösungen anzubieten, die zur Verbesserung ihrer Prozesse und Produktivität beitragen."

Terry Kelly, Präsident und CEO von Micromeritics, sagte: "Micromeritics ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Partikelcharakterisierung. Unsere marktführenden Technologien werden täglich in den Labors der innovativsten Unternehmen und Institutionen der Welt eingesetzt. Unsere Endmärkte sind stark und wachsen, und wir haben eine solide Pipeline für neue Produkte. Die Integration mit Malvern Panalytical ist ein starkes Projekt. Gemeinsam werden unsere Unternehmen in der Lage sein, mehr Antworten für die Kunden zu finden und fachkundige Anwendungen und technischen Support zu bieten, der von keinem anderen Unternehmen erreicht werden kann. Die letzten viereinhalb Jahre waren eine aufregende Wachstumsphase für Micromeritics, es war eine großartige Partnerschaft mit SFW Capital. Die Übernahme durch Malvern Panalytical passt perfekt zu unseren Technologien, unseren Kunden und vor allem zu unseren Mitarbeitern."

Diese Ankündigung folgt auf die kürzliche Übernahme von SciAps durch Malvern Panalytical, dessen Portfolio an Handgeräten für den Einsatz im Feld das bestehende Angebot an Labor- und Tischgeräten von Malvern Panalytical ergänzt.

**Die Übernahmevereinbarung steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die US-Behörden. Bis zur Genehmigung und zum Abschluss der Transaktion werden Spectris, Malvern Panalytical und Micromeritics wie gewohnt und als unabhängige Unternehmen weiterarbeiten.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...

Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten

Themenwelt Partikelanalyse

Die Methoden der Partikelanalyse erlaubt es uns, winzige Partikel in verschiedenen Materialien zu untersuchen und ihre Eigenschaften zu enthüllen. Ob in der Umweltüberwachung, der Nanotechnologie oder der pharmazeutischen Industrie – die Partikelanalyse eröffnet uns einen Blick in eine verborgene Welt, in der wir die Zusammensetzung, Größe und Form von Partikeln entschlüsseln können. Erleben Sie die faszinierende Welt der Partikelanalyse!

35+ Produkte
10+ White Paper
30+ Broschüren
Themenwelt anzeigen
Themenwelt Partikelanalyse

Themenwelt Partikelanalyse

Die Methoden der Partikelanalyse erlaubt es uns, winzige Partikel in verschiedenen Materialien zu untersuchen und ihre Eigenschaften zu enthüllen. Ob in der Umweltüberwachung, der Nanotechnologie oder der pharmazeutischen Industrie – die Partikelanalyse eröffnet uns einen Blick in eine verborgene Welt, in der wir die Zusammensetzung, Größe und Form von Partikeln entschlüsseln können. Erleben Sie die faszinierende Welt der Partikelanalyse!

35+ Produkte
10+ White Paper
30+ Broschüren