Neste und Mitsubishi vereinbaren strategische Partnerschaft zur Entwicklung von Lieferketten für erneuerbare Chemikalien und Kunststoffe

18.07.2024
Mitsubishi Corporation

Unterzeichnungszeremonie zwischen Neste und Mitsubishi Corporation mit Carrie Song, Senior Vice President, Commercial bei Neste Renewable Products und Yoshiyuki Watanabe, Division COO, Business Development Div. bei Mitsubishi Corporation.

Neste und Mitsubishi Corporation ("MC") haben eine strategische Partnerschaft vereinbart, die sich auf die Entwicklung von Wertschöpfungsketten für erneuerbare Chemikalien und Kunststoffe für und mit japanischen Marken konzentriert. Die Partner zielen auf Marken in Branchen wie Lebensmittel und Getränke, Bekleidung und Unterhaltungselektronik. Durch die Partnerschaft wollen Neste und MC ihre Bemühungen um den Aufbau von defossilisierten Lieferketten für Markeninhaber in Japan beschleunigen.

Im Zuge der Zusammenarbeit wird Neste sein Fachwissen über Nachhaltigkeit und nachhaltigere Materialien zur Verfügung stellen, auch in Form von erneuerbarem Neste RE™, einem biobasierten Rohstoff für die Kunststoffproduktion. MC wird seine große Erfahrung in der Geschäftsentwicklung und im Lieferkettenmanagement von petrochemischen Produkten und Derivaten in der Region einbringen. Gemeinsam werden die Partner umfassende Lösungen für japanische Marken anbieten, die den Ausstoß von Treibhausgasen (THG) und die Abhängigkeit von fossilen Ressourcen in ihren Lieferketten reduzieren wollen.

Neste und MC haben bereits in der Vergangenheit bei mehreren Einzelprojekten zusammengearbeitet, darunter eine Kooperation mit anderen Partnern, um die Herstellung von PET-Flaschen aus erneuerbaren Rohstoffen für Suntory Holdings Limited zu ermöglichen, sowie eine Mehrparteienkooperation zur Herstellung von Bekleidung aus biobasierten Materialien für Goldwin Inc.

"Durch diese Partnerschaft sind wir in der Lage, nachhaltigkeitsorientierten Unternehmen in Japan ein komplettes Paket zur Reduzierung ihrer kunststoffbedingten Treibhausgasemissionen anzubieten", sagt Carrie Song, Senior Vice President, Commercial bei Neste Renewable Products. "Gemeinsam können wir die Materialien und das Know-how bereitstellen. Gemeinsam können wir die Materialien auch in die Wertschöpfungsketten einbringen und so den Unternehmen den Umstieg auf nachhaltigere Lösungen erleichtern."

"Unsere Stärke liegt in unserer Fähigkeit, Lieferketten aufzubauen und Zugang zu einer Vielzahl von Markeninhabern in Japan zu erhalten", sagt Yoshiyuki Watanabe, Division COO, Business Development Div. bei der Mitsubishi Corporation. "Wir haben diese Stärke über viele Jahre hinweg durch traditionellen Handel und strategische Investitionen in Zusammenarbeit mit zuverlässigen Partnern kultiviert. Wir sind uns bewusst, dass diese Erfolge nicht allein erreicht werden können, und wollen unsere Beziehung zu Neste stärken. Wir freuen uns darauf, unser Netzwerk um Partner zu erweitern, die ähnliche Werte teilen, und so wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Vorteile zu schaffen, um den Bedürfnissen der Gesellschaft gerecht zu werden."

In Zukunft werden Neste und die Mitsubishi Corporation im Rahmen dieser strategischen Partnerschaft den Übergang von fossilen zu erneuerbaren Kunststoffen beschleunigen und so zur frühzeitigen Verwirklichung einer defossilisierten Gesellschaft im Materialsektor beitragen.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...