SABIC und Lubrizol arbeiten gemeinsam an nachhaltigen Lösungen für weich-steife Materialien
"Durch unsere Zusammenarbeit mit Lubrizol bieten wir Materiallösungen mit kompatiblen Chemikalien an, die sofort einsatzbereit sind und die Markteinführung für unsere Kunden beschleunigen können", sagte Luc Govaerts, Technology Director, SABIC Polymers, Specialties BU. "Diese Lösung ermöglicht es unseren Kunden auch, nachhaltigere Anwendungen zu entwickeln und damit einem zunehmenden Trend in vielen Branchen zu begegnen."
Verbindung von komplementären Stärken und nachhaltigen Materialportfolios
Die Lösungen umfassen die LNP™-Spezialcompounds und -Copolymere von SABIC, die als starre Substrate fungieren, und die weichen ESTANE® ECO TPU-Materialien (thermoplastisches Polyurethan) von Lubrizol, die im 2-Shot-Spritzgussverfahren auf die Substrate aufgebracht werden. Die Thermoplaste von SABIC können dünnwandig geformt werden, um den Rohstoffverbrauch zu senken, oder sie bieten chemische Beständigkeit für eine lange Lebensdauer. Die ESTANE ECO TPUs von Lubrizol enthalten biobasierte Inhaltsstoffe und werden in zertifizierten ISCC+-Anlagen hergestellt.
Potenzielle Anwendungen für diese komplementären Materialien sind Laptops, Handytaschen und andere elektronische Geräte, bei denen Haltbarkeit, Fallschutz und eine rutschfeste Oberfläche erforderlich sind. Eine mögliche Anwendung ist eine Laptoptasche mit glasfaserverstärktem LNP THERMOCOMP™ Compound als starrem Substrat und ESTANE ECO TPU als weichem, umspritztem Polymer. Das SABIC-Material bietet einen hohen Modul, geringe Verformung, gute Dehnbarkeit und nicht-bromierte/nicht-chlorierte Flammhemmung sowie Schlagzähigkeit und Witterungsbeständigkeit. Das ESTANE ECO TPU von Lubrizol bietet chemische Beständigkeit und Abriebfestigkeit. Diese Kombinationen aus weichem und hartem Material könnten sich auch für andere Branchen als die Unterhaltungselektronik als vielversprechend erweisen, in denen Eigenschaften wie Ergonomie oder verbesserte Haptik gefragt sind.
Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.