Britischer Durchbruch bei Biokunststoffen gewinnt Preis der US-Kunststoffindustrie

"2024 ist unser Jahr - wir haben drei Produkte weiterentwickelt, uns die Unterstützung von Investoren gesichert, neue Talente an Bord geholt und unsere erste kommerzielle Anwendung erfolgreich eingeführt"

15.10.2024

Floreon wurde mit dem Innovation in Bioplastics Award der US Plastics Industry Association (PLASTICS) für sein bahnbrechendes, flammhemmendes, halogenfreies Polymer auf Pflanzenbasis ausgezeichnet, das sich hervorragend für technische Hochleistungsanwendungen eignet.

Floreon

Floreon-Geschäftsführerin Sandrine Garnier

Die Auszeichnung verdeutlicht das weitreichende Potenzial von Floreon Therma-Tech für die globale Industrie, unter anderem in den Bereichen Bauwesen, Transport, Elektrotechnik und Elektronik sowie Sport- und Sicherheitsausrüstung.

Bisher gab es eine große Marktlücke für einen Biokunststoff mit nachgewiesener Flammwidrigkeit. Etablierte halogenierte Additive, die traditionell zur Kontrolle der Entflammbarkeit verwendet werden, sind unerwünscht und können zudem das Recycling erschweren. Mit Therma-Tech hat das Floreon-Team das erste halogenfreie PLA (Polymilchsäure-Compound) entwickelt, das die Einstufung UL94V-0 erreicht hat - was bedeutet, dass es für die Verwendung in Kunststoffteilen von Geräten und Apparaten als sicher zertifiziert ist.

Patrick Krieger, PLASTICS' Vizepräsident für Nachhaltigkeit, beglückwünschte Floreon mit den Worten: "Bei Innovationen geht es darum, den Menschen mehr Möglichkeiten zu bieten, nicht weniger. Floreon Therma-Tech bietet Unternehmen, die biobasierte Materialien in langlebigen Anwendungen wie dem Bauwesen einsetzen wollen, nachhaltige Eigenschaften vom Anfang bis zum Ende der Lebensdauer."

Floreon ist aus einer erfolgreichen Wissenstransferpartnerschaft (KTP) mit der University of Sheffield, UK, hervorgegangen und hat bisher drei Produkte entwickelt. Neben dem preisgekrönten Floreon Therma-Tech haben die Sorten Floreon Dura-Tech und Floreon Bio-Tech interessante Eigenschaften für medizinische Geräte, Spielzeug, Werbeartikel, technische Verpackungen und mehr.

"2024 ist unser Jahr - wir haben drei Produkte weiterentwickelt, uns die Unterstützung von Investoren gesichert, neue Talente an Bord geholt und unsere erste kommerzielle Anwendung erfolgreich eingeführt. Die Anerkennung durch unsere Fachkollegen in der Biokunststoffbranche zeigt, dass die Branche unsere Begeisterung für das weitreichende Potenzial der Technologie teilt", sagt Sandrine Garnier, CEO von Floreon.

"Der Gewinn dieses Preises ist ein Beweis für die unermüdliche Innovation und das Engagement des gesamten Teams sowie für die Bedeutung der Fortschritte, die wir bei der Entwicklung des bisher leistungsstärksten Biokunststoffs erzielt haben."

Floreons Erfolg bei der Preisverleihung wurde während der jährlichen Feierlichkeiten zur Bioplastics Week der Plastics Industry Association bekannt gegeben.

Das Unternehmen ist auch Finalist bei den kommenden Plastic Industry Awards, die im November in Großbritannien verliehen werden.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.