Was den Erfolg von Gründenden beeinflusst

Herausragende Dissertation im Bereich Entrepreneurship ausgezeichnet

11.11.2024
Eric Haase/Entrepreneurship Hub

Der Vizepräsident für Transfer und Innovation der Technischen Universität Braunschweig, Prof. Arno Kwade (l.) mit Preisträger Dr. Michael Fröhlich und dem Jury-Vorsitzenden Prof. Reza Asghari (r.).

Der Entrepreneurship Hub der TU Braunschweig und der Ostfalia Hochschule vergibt seit 2021 in Zusammenarbeit mit der Stöbich GmbH & Co. KG den Stöbich Entrepreneurship Promotionspreis für herausragende Dissertationen im Bereich Entrepreneurship. Dieser Preis soll zur Stärkung der Forschung auf dem Gebiet des innovativen Unternehmertums beitragen und neue Impulse für die Transformation wissenschaftlicher Erkenntnisse in Produkte über Start-ups setzen. Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert.

Am 29. Oktober 2024 wurde Dr. Michael Fröhlich von der TU München mit dem Stöbich Entrepreneurship Promotionspreis 2024 ausgezeichnet. In seiner Dissertation untersucht er die Wirkung universitärer Entrepreneurship-Programme auf die Gründungsaktivitäten der Teilnehmenden. Mit seiner Forschung schloss er eine wesentliche Lücke im Verständnis der Faktoren, die den Erfolg von Gründenden beeinflussen. Insbesondere zeigt seine Arbeit, dass die Gestaltung und Durchführung solcher Programme entscheidend zur Steigerung der Gründungswahrscheinlichkeit und der Qualität der Start-ups beitragen.

Universitäre Programme als Erfolgsfaktor

Ein wichtiger Aspekt seiner Untersuchung war auch die Analyse, wie gezielte Schulungen und Ressourcen die Innovationsfähigkeit der Teilnehmenden stärken und somit nachhaltige wirtschaftliche Impulse setzen können. Dr. Fröhlich erklärte: „Universitäre Entrepreneurship-Programme verdoppeln die Gründungswahrscheinlichkeit und steigern die Qualität der Start-ups, indem sie nachhaltige Innovationen und unternehmerischen Erfolg fördern.“

Praktische Relevanz

Die Jury wählte Dr. Fröhlich aus vielen sehr guten Bewerbungen als Preisträger aus. Der Vorsitzende der Jury, Prof. Reza Asghari, sagte: „Seine Arbeit überzeugte die Jury durch eine sehr hohe wissenschaftliche Qualität und die besondere Relevanz des Forschungsthemas.“

Dr. Fröhlich präsentierte seine Forschungsergebnisse auf wichtigen internationalen akademischen Konferenzen für Entrepreneurship und Management. Die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit haben für das Start-up-Ökosystem praktische Relevanz, da sie aufzeigen, wie universitäre Entrepreneurship-Programme nicht nur die Gründungsaktivitäten ankurbeln, sondern auch die langfristige Schaffung von Arbeitsplätzen und die Förderung innovativer Lösungen in technologisch starken Regionen unterstützen.

Die Preisverleihung fand am Abend des 29. Oktober 2024 in den Räumlichkeiten der Stöbich-Gruppe in Goslar statt. Vertreter*innen aus dem Gründungs-Ökosystem hielten Ansprachen und würdigten das Engagement für den Wissenstransfer und die Förderung von Unternehmertum. Der Vizepräsident für Transfer und Innovation der Technischen Universität Braunschweig, Prof. Arno Kwade: „Forschung hat immer auch mit Begeisterung für ein spezielles Thema zu tun. Diese Begeisterung beflügelt auch die Motivation, die Forschungsergebnisse in Form einer Unternehmensgründung in das Ökosystem zu transferieren. Der Stöbich Entrepreneurship Promotionspreis unterstützt diesen Prozess in einzigartiger Weise!“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.