Qemetica übernimmt Siliziumdioxid-Geschäft von PPG für 280 Mio. Euro
Übernahme stärkt die Position der Chemiegruppe als einen führenden Anbieter von gefällter Kieselsäure in Europa und Nordamerika
Die Akquisition ist die größte im Industriebereich, die ein polnisches Unternehmen in den USA getätigt hat. Sie entspricht der Strategie von Qemetica für die Jahre 2024-2029 und stärkt die Innovation und die Erweiterung des Portfolios um nachhaltige Produkte. Außerdem verstärkt die Übernahme die Präsenz der Gruppe außerhalb Europas und erschließt neue Wachstumsquellen. Qemetica ist auf die Herstellung von gefälltem Siliziumdioxid spezialisiert. Dieser Rohstoff findet weltweit Anwendung in Reifen, Gummiwaren, Batterien, Beschichtungen sowie in der Lebens- und Futtermittelindustrie. Die Übernahme wird es Qemetica ermöglichen, seine internationale Expansion in den nordamerikanischen Ländern zu beschleunigen und sein Produktportfolio zu diversifizieren, das bereits fast 100 Länder weltweit erreicht.
Die Übernahme umfasst Produktionsanlagen mit einer Gesamtkapazität von rund 200.000 Tonnen. Das Kieselsäuregeschäft wird gemessen am Umsatz zum zweitgrößten Geschäftsbereich von Qemetica. Das breit gefächerte Portfolio der Gruppe, das unter anderem Soda und Backsoda sowie Brausalz umfasst, wird um Kieselsäure erweitert, was die Wertschöpfungskette von Qemetica verlängert.
„Qemetica hat seine Bereitschaft für internationale Akquisitionen bewiesen. Wir freuen uns sehr, die Übernahme des Geschäfts mit gefällter Kieselsäure abschließen zu können. Wie wir angekündigt haben, ist die geografische Diversifizierung unserer Geschäfte eine unserer Prioritäten. Durch die Gründung eines neuen, achten Geschäftsbereichs bewegen wir uns in unserer Wertschöpfungskette nach oben, gehen über Europa hinaus und erfüllen unsere globalen Ambitionen“, sagt Kamil Majczak, CEO von Qemetica.
Mit der Transaktion erwirbt Qemetica Produktionsanlagen in Lake Charles, Louisiana, USA und in Delfzijl, Niederlande. Darüber hinaus wird Qemetica als Teil der Akquisition Produktions- sowie Forschungs- und Entwicklungsanlagen für Kieselsäuren an den PPG-Standorten in Barberton, Ohio, USA und Monroeville, Pennsylvania, USA pachten. Das Geschäft mit gefällten Kieselsäuren beschäftigt rund 400 Mitarbeiter, die zu Qemeticas bestehender Belegschaft von fast 3.500 Mitarbeitern in Europa hinzukommen werden.
Seit 2014 gehört Qemetica zum Unternehmensportfolio von Kulczyk Investments, einer internationalen privaten Investmentgesellschaft, die ihr Anlageportfolio langfristig durch organisches Wachstum auf der Grundlage von Investitionen in Innovationen sowie durch Übernahmen vergrößern will.
„Mit der Übernahme in den USA tritt Qemetica in die erste Liga der Industrieunternehmen mit Produktionsanlagen weltweit ein. Dies garantiert eine Diversifizierung der Einnahmen und einen Know-how-Transfer. Die Transaktion ist ein Beispiel für unsere Philosophie, Unternehmenswerte zu schaffen. Qemetica stellt die größte Akquisition dieser Art in den USA durch ein polnisches Unternehmen dar“, sagt Dawid Jakubowicz, Vorstandsvorsitzender von Kulczyk Investments.
Bislang ist Qemetica in sieben Geschäftsbereichen tätig gewesen, die Produkte wie Soda und Siedesalz aus Staßfurt, Pflanzenschutzmittel, Polyurethan-Schaumstoffe, Silikate und Glasverpackungen herstellen, und erbringt außerdem Eisenbahntransportdienste. Das Geschäft mit gefällter Kieselsäure wird der achte Geschäftsbereich sein. Neben dem neuen Geschäftsbereich verfügt Qemetica über neun Produktionsanlagen in Polen und Deutschland sowie über Vertriebsgesellschaften für Pflanzenschutzmittel in mehreren europäischen Ländern.