Norwegisches Start-up Vianode unterzeichnet langfristigen Liefervertrag in Milliardenhöhe mit General Motors
Vereinbarung umfasst den Aufbau einer großtechnischen Produktionskapazität und die Lieferung von synthetischem Anodengraphit
Der Rahmenliefervertrag hat für Vianode einen Wert von mehreren Milliarden US-Dollar und stellt einen wichtigen Schritt zur Stärkung der nordamerikanischen Batterie- und EV-Lieferkette dar.
Der Hochleistungs-Anodengraphit wird von der IRA-konformen Großanlage von Vianode in Nordamerika verschifft, die Produktion beginnt 2027. Die Vereinbarung, die eine Mindestabnahmeverpflichtung beinhaltet, folgt auf einen mehrjährigen Qualifizierungsprozess, in dem nachgewiesen wurde, dass der in der Pilotanlage von Vianode in Norwegen hergestellte Anodengraphit die strengen Leistungs- und Validierungsanforderungen erfüllt.
Im Rahmen der Liefervereinbarung wird das Material von Ultium Cells LLC, dem Joint Venture von GM und LG Energy Solution zur Herstellung von Batteriezellen für die nächste Generation von Elektroauto-Batterien und -Antriebseinheiten, verwendet werden. Im Rahmen der Vereinbarung können die Lieferungen auf andere Joint Ventures ausgeweitet werden.
"Die fortschrittlichen Batteriematerialien von Vianode ermöglichen kosteneffiziente Batterien und Elektrofahrzeuge mit besseren Leistungen und einem Bruchteil der Kohlenstoffemissionen herkömmlicher Technologien. Unsere jüngste Gründung von Vianode North America und diese Vereinbarung zur Belieferung des nordamerikanischen EV-Geschäfts von GM sind wichtige Bausteine für eine lokale, belastbare Lieferkette für wichtige Batteriematerialien außerhalb Asiens. Wir sind stolz darauf und fühlen uns geehrt, dass GM uns als strategischen Partner gewählt hat. Dies unterstreicht die Leistungsfähigkeit von Vianode und die Art und Weise, wie wir zur Gestaltung der nordamerikanischen Batterie-Wertschöpfungskette beitragen werden", sagt Burkhard Straube, CEO von Vianode.
"Diese Vereinbarung mit Vianode zur Entwicklung von künstlichem Graphit ist ein weiteres großartiges Beispiel für die strategischen Bemühungen von GM, eine nachhaltige Batterielieferkette in Nordamerika aufzubauen", sagte Jeff Morrison, Senior Vice President of Global Purchasing and Supply Chain bei General Motors. "Dieses Projekt wird dazu beitragen, unsere Batterietechnologie voranzutreiben und unseren Kunden einen größeren Nutzen zu bieten."
Anodengraphit ist der gewichtsmäßig größte Bestandteil einer Lithium-Ionen-Batterie und ein wichtiges Material für die Energiewende. Vianode produziert synthetischen Anodengraphit mit einem um 90 % geringeren CO2-Fußabdruck als herkömmliche Produktionsmethoden. Synthetischer Graphit wird in Hochtemperatur-Produktionsprozessen hergestellt und unterscheidet sich von natürlichem Graphit, der üblicherweise aus kohlenstoffreichen Gesteinsformationen gewonnen wird.
Vianode bereitet die Entwicklung einer groß angelegten nachhaltigen Anodengraphitproduktion in Nordamerika und Europa durch ein schrittweises Investitionsprogramm in Höhe von mehreren Milliarden USD vor. Ziel des Unternehmens ist es, bis 2030 als führender Anbieter fortschrittlicher Anodengraphitlösungen 3 Millionen Elektrofahrzeuge pro Jahr mit fortschrittlichen Materialien zu versorgen.
"Vianode ermöglicht es Batterie- und EV-Herstellern, ihren Kohlenstoff-Fußabdruck zu reduzieren. Wir haben einen neuen Industriestandard mit einer verifizierten Klimabelastung von 1,9 kg CO2-Äquivalenten pro Kilogramm Graphit eingeführt und streben an, diesen Wert bis 2030 nahezu zu halbieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit GM, um weitere Hochleistungsprodukte zu entwickeln, die EVs mit schnellerem Aufladen, größerer Reichweite und längerer Lebensdauer ermöglichen", sagt Dr. Stefan Bergold, CCO von Vianode.
Vianode produziert seit 2021 Anodengraphitlösungen in seinem industriellen Pilotprojekt in Kristiansand, Norwegen. Das Technologiezentrum von Vianode wurde 2022 in derselben Stadt eröffnet, und die erste Produktionsanlage in Herøya, Norwegen, wurde in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 in Betrieb genommen.
Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Da tut sich was in der Chemie-Branche …
So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.
Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten
Themenwelt Batterietechnik
Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.
Themenwelt Batterietechnik
Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.