Klimaneutrale Zukunft im Fokus: We Do - tesa Nachhaltigkeitsbericht 2024 zeigt beeindruckende Fortschritte
Klimaneutrale Produktion im Blick: 39 Prozent CO₂-Reduktion in Scope 1 und Scope 2 bereits erreicht
tesa setzt seinen Nachhaltigkeitskurs konsequent fort und präsentiert die Ergebnisse im Nachhaltigkeitsbericht 2024. Bis 2030 investiert das Unternehmen rund 300 Millionen Euro in die Transformation seines Geschäfts mit dem Ziel einer klimaneutralen Produktion (Scope 1 und 2). Die Investitionen umfassen Maßnahmen zur Energieeinsparung, zur Steigerung der Energieeffizienz sowie den Umstieg auf erneuerbare Energiequellen wie Solar- und Windkraft. Dabei verzeichnet das Unternehmen bereits bedeutende Fortschritte bei der Umsetzung seiner Klimaziele und der Entwicklung nachhaltigerer Produktlösungen.
Meilensteine der Energietransformation
Mit einer CO₂-Reduktion von 39 Prozent in Scope 1 und 2 leistet tesa einen maßgeblichen Beitrag zu seinem Ziel einer klimaneutralen Produktion bis 2030. Einen besonderen Meilenstein erreichte das Unternehmen in der Energieversorgung: 90 Prozent des weltweiten Strombedarfs werden nun durch erneuerbare Energiequellen gedeckt. Zu diesem Erfolg tragen mehrere neue Großprojekte bei: Am Produktionsstandort in Offenburg ging im Frühjahr ein Solarpark in Betrieb, der rund 25 Prozent des lokalen Strombedarfs decken soll. Auch am Hauptsitz in Norderstedt und am US-Standort in Sparta wurden neue Solaranlagen installiert. Im Rahmen seiner umfassenden Energiestrategie hat tesa 2024 mit der Planung für den Anschluss des Hamburger Werks an das Wasserstoffnetz begonnen – eine Maßnahme, die künftig jährlich rund 6.000 Tonnen CO₂ einsparen soll.
Nachhaltigkeit und Innovation als Erfolgsfaktoren
„Innovation und Nachhaltigkeit sind für tesa untrennbar verbunden. Durch technologische Fortschritte und gezielte Investitionen streben wir nicht nur ökologische Verantwortung an, sondern auch wirtschaftlichen Erfolg – und setzen damit Maßstäbe in unserer Industrie", betont tesa CEO Dr. Norman Goldberg. Dies zeigt sich besonders im Produktportfolio: tesa bietet mittlerweile rund 80 Produkte mit nachhaltigerem Beitrag an. Ein herausragendes Beispiel ist die preisgekrönte „Debonding on Demand"-Technologie, die die Reparatur und das Recycling von Produkten revolutioniert, indem sie starke Klebeverbindungen gezielt lösbar macht. „Innovation beginnt dabei bei jedem Einzelnen. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir nachhaltigere und zirkuläre Lösungen, die einen echten Mehrwert schaffen", ergänzt Dr. Ingrid Sebald, die als Technologievorständin der tesa SE auch den Bereich Nachhaltigkeit verantwortet.
tesa setzt auf KI und digitale Lösungen für nachhaltiges Wachstum
Parallel dazu treibt tesa die digitale Transformation als Baustein zur nachhaltigen Entwicklung voran. Von der KI-gestützten Produktentwicklung über die digitale Kundeninteraktion bis zur ressourceneffizienten Fertigung setzt das Unternehmen auf zukunftsweisende Technologien. Diese ermöglichen nicht nur schnellere Entwicklungszyklen und Prozessoptimierungen, sondern auch eine deutliche Reduzierung des Ressourcenverbrauchs. Das Ergebnis ist ein stetig wachsendes nachhaltigeres Portfolio – von nachhaltigeren Verpackungslösungen bis zu Klebebändern aus recycelten und biobasierten Materialien – sowie energieeffizientere Produktionsverfahren und Prozesse.
Mit der ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie „we do" verfolgt tesa einen strategischen Transformationsansatz in fünf zentralen Handlungsfeldern: Verringerung von Emissionen, verantwortungsvolle Beschaffung, Verwendung von recycelten und biobasierten Materialien, Kreislaufwirtschaft sowie Unterstützung der Kunden bei ihren Nachhaltigkeitszielen. Die konsequente Umsetzung dieser Strategie und das klare Bekenntnis zum Handeln spiegeln sich in den Erfolgen des Jahres 2024 wider. Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht 2024 steht ab sofort auf der tesa Website zur Verfügung. Mehr über die tesa Nachhaltigkeitsstrategie und die strategischen Handlungsfelder des Unternehmens erfahren Sie ebenfalls auf der Website.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.