LANXESS wählt Zulieferer für neues Werk in Singapur aus
Nach der Auswahl dieser Zulieferer läuft die Projektausführung jetzt auf Hochtouren, um die Infrastruktur für den Bau des Werkes bereitzustellen. Die Produktion soll im ersten Quartal 2013 aufgenommen werden. Insgesamt investiert LANXESS bis zu 400 Millionen Euro in Singapur. Das Unternehmen ist der weltweit führende Hersteller von synthesischem Kautschuk.
„Wir verfolgen eine globale Beschaffungsstrategie. Diese ist durch faire und transparente Ausschreibungsprozesse gekennzeichnet“, so Werner Breuers, Vorstandsmitglied der LANXESS AG. „Dies unterstreicht unser Ziel, ein Höchstmaß an Integrität in den Beziehungen zu unseren Partnern entlang der Lieferkette zu wahren.“
Bei den Versorgungsleistungen hat sich LANXESS für die beiden Firmen Sembcorp und TP Utilities aus Singapur entschieden. Sembcorp übernimmt die Aufbereitung der Prozessabwässer aus dem Butylkautschuk-Werk von LANXESS. TP Utilities wird die Anlage mit Dampf, hochwertigem Industrie-Brauchwasser und entmineralisiertem Wasser versorgen.
Die Aufträge für Engineering, Beschaffungsleistungen und Baumanagement wurden an das Schweizer Unternehmen Foster Wheeler vergeben. Darüber hinaus wird Stolthaven Singapore, eine Tochtergesellschaft der norwegischen Stolt-Nielsen-Gruppe, für LANXESS eine Pipeline sowie Zwischenlager für Chemikalien und Flüssiggase wie z.B. Raffinat 1, Raffinat 2 und Isobutylen bereitstellen. Die Lagereinrichtungen werden in einem neuen Lagerterminal untergebracht, das im dritten Quartal 2011 fertiggestellt werden soll.
Raffinat 1 ist ein durch Butadien-Extraktion gewonnenes Produkt und wird per Pipeline vom benachbarten Bukom Island zum neuen LANXESS-Butylautschukwerk transportiert. Bukom Island gehört zum Petrochemie-Komplex von Shell Eastern.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.