Neuer Studiengang Chemieingenieurwesen ab Wintersemester an der Universität Paderborn
„Chemieingenieure sind Brückenbauer zwischen den Disziplinen Maschinenbau, Physik und Chemie“, führt Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmid vom Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik und Umweltverfahrenstechnik aus. „Das Studium ist spannend, breit gefächert und interdisziplinär, denn es vermittelt natur- und ingenieurwissenschaftliche Inhalte, die den Absolventen vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Industrie und Behörden eröffnen.“
Der Studiengang Chemieingenieurwesen ist von Beginn an konsequent interdisziplinär aufgebaut. Mathematik, Informatik, Physik und Chemie stehen neben den ingenieurwissenschaftlichen Inhalten aus Mechanik, Konstruktionslehre, Werkstoffkunde, Thermodynamik und Elektrotechnik auf dem Stundenplan. Bereits im Bachelorstudium können individuelle Schwerpunkte, z.B. in den Themengebieten Nanotechnologie, Energietechnik, Polymertechnik, Technische Chemie oder Verfahrenstechnik, gesetzt werden. Einschreibungen sind ab sofort möglich.
„Chemieingenieure werden aufgrund ihrer breit gefächerten Ausbildung in vielen Industriezweigen geschätzt und haben auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten überdurchschnittlich gute Berufsaussichten“, ist sich Studienberaterin Dipl.-Wirt.-Ing. Lena Knobel sicher.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weiterführender Link
Weitere News aus dem Ressort Karriere
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.