Merck KGaA vollzieht Millipore-Übernahme
(dpa-AFX) Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck KGaA hat die Milliardenübernahme des US-Unternehmens Millipore abgeschlossen. Durch den Zusammenschluss entstehe ein weltweit führendes Unternehmen für die Life-Science-Industrie mit einem Umsatzvolumen von 2,1 Milliarden Euro, teilte der Konzern am Donnerstag in Darmstadt mit. Die Leitung von Merck Millipore übernimmt Bernd Reckmann, Leiter von Merck Chemicals. Merck hatte für Millipore inklusive Schulden und Barbestände rund 5,2 Milliarden Euro auf den Tisch gelegt. Innerhalb von drei Jahren nach Abschluss der Transaktion sollen Kostensynergien in Höhe von jährlich rund 100 Millionen US-Dollar realisiert werden.
Auf Pro-forma-Basis erwirtschaftete Merck Millipore 2009 einen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro. Der Hauptsitz der neuen Sparte wird in Billerica, im US-Bundesstaat Massachusetts, bleiben. Die neue Sparte soll Produkte, Technologien und Serviceleistungen sowohl für Unternehmen der Pharma- und Biotechbranche als auch für akademische Forschungseinrichtungen bieten.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.