BASF, JGC und INPEX planen Praxisversuche mit neuer Technologie zur Kohlendioxid-Abscheidung aus Erdgas
Wenn Erdgas aus dem Bohrloch an die Oberfläche gefördert wird, enthält es häufig CO2. Unabhängig davon ob Erdgas in Pipelines transportiert, in Flüssigerdgas umgewandelt oder in chemischen Prozessen eingesetzt wird, das CO2 muss zuvor abgeschieden werden. Konventionelle CO2- Abscheidungsverfahren sind allerdings sehr energieaufwändig mit entsprechend hohen Betriebskosten. Daneben verursachen die CO2-Waschanlagen einen Großteil der für den Bau der Anlage nötigen Investitionen.
JGC und BASF haben 2004 begonnen, gemeinsam eine neue Technologie für ein CO2-Abscheidungsverfahren zu entwickeln - die Hochdruck-Sauergasabtrenntechnik (Englisch: High Pressure Acid Gas Capture Technology, kurz HiPACT ). Wie Laborergebnisse und eine Reihe von Versuchen zeigen, lässt sich mit der neuen Technologie das im Erdgas enthaltene CO2 wesentlich effizienter abscheiden als mit konventionellen Verfahren. Außerdem ist die Rückgewinnung von CO2 unter erhöhtem Druck möglich. Ein wichtiger Meilenstein in dieser Entwicklung ist die jetzt anstehende Übertragung der neuen Technologie auf die bereits in Betrieb befindliche Gasaufbereitungsanlage der INPEX.
Der Einsatz der HiPACT-Technologie kann den Gesamtstromverbrauch einer Anlage verringern und die für Neuanlagen nötigen Investitionskosten deutlich senken. Da das CO2 bei diesem Prozess deutlich über Atmosphärendruck anfällt, muss erheblich weniger Energie aufgewendet werden, wenn das CO2 für Hochdruckanwendungen wie zum Beispiel in chemischen Synthesen oder bei unterirdischer Lagerung (Sequestrierung) verwendet wird.
Anhand der aus den Versuchsergebnissen gewonnen Informationen werden sich JGC und BASF auf die Vermarktung der HiPACT-Technologie in allen relevanten Bereichen konzentrieren. Dies sind zum Beispiel Erdgasprojekte, bei denen CO2 anschließend wieder in den Boden gepresst wird. Ziel von INPEX ist eine weitere Energieersparnis in ihren eigenen Erdgasanlagen durch Anwendung der HiPACT-Technologie.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.