SGL: Umsatz- und Gewinnplus höher als erwartet
(dpa-AFX) Der Kohlenstoff-Spezialist SGL Group hat dank der starken Erholung in seinem Hauptgeschäft mit Graphitelektroden für die Stahlindustrie im zweiten Quartal ein stärkeres Umsatz- und Gewinnplus verbucht als von Analysten erwartet. Daher schrauben die Hessen nun für das Gesamtjahr ihre Prognose für den operativen Gewinn (EBIT) nach oben, wie das Unternehmen am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Der operative Gewinn dürfte nun um bis zu zehn Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres von 110 Millionen Euro liegen. Vorher sollte er nahe bei diesem Wert liegen.
In der Zeit zwischen April und Juni stiegen die Umsätze von 288,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 341 Millionen Euro. Operativ (EBIT) kletterte der Gewinn von 28,1 Millionen auf 38,9 Millionen Euro. Unter dem Strich blieben 17,9 Millionen Euro nach 14,4 im Vorjahr.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.