Brenntag im zweiten Quartal mit Zuwächsen - Chemiegeschäft boomt
(dpa-AFX) Die Geschäfte des Chemiekalienhändlers Brenntag laufen dank guter Nachfrage wieder rund. Dabei übertraf Brenntag die Schätzungen der Analysten leicht. Das operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sei von April bis Juni auf 153,0 Millionen Euro gestiegen, teilte die erst jüngst in den MDax aufgestiegene Gesellschaft am Donnerstag in Mülheim an der Ruhr mit. Im Vorjahreszeitraum hatte Brenntag von 132,6 Millionen Euro ausgewiesen. Unter dem Strich blieben 38,7 Millionen Euro nach 16,3 Millionen Euro im Vorjahr.
Der Umsatz kletterte von 1,58 Milliarden Euro auf 1,95 Milliarden Euro. Wachsen konnte Brenntag in allen Regionen. Den Ausblick für das Gesamtjahr präzisierte Brenntag. Danach erwartet der Chemikalienhändler ein operatives EBITDA von 570 Millionen bis 600 Millionen Euro. Bislang war das Unternehmen von einem moderaten Zuwachs beim operativen Ergebnis ausgegangen.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.