Helma Wennemers erhält Leonidas Zervas Award
Prof. Dr. Helma Wennemers erhält den Leonidas Zervas Award für ihre bedeutenden Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Peptide als asymmetrische Katalysatoren, der selektiven Peptiderkennung, der Polyproline als molekulare Gerüste und der selektiven Spaltung von Peptiden. Wennemers kam nach Forschungsaufenthalten in Amerika und Japan 1999 an die Universität Basel und übernahm die neu eingerichtete und von Bachem AG gestiftete Assistenzprofessur für Peptidchemie. 2003 erfolgte die Beförderung zur Extraordinaria. Sie hat in kurzer Zeit eine sehr aktive Forschungsgruppe aufgebaut, die innovative und zukunftsweisende Projekte an der Nahtstelle von Chemie und Biologie verfolgt.
Der Leonidas Zervas Award wurde 1988 durch die European Peptide Society, einem Zusammenschluss von Peptidforschenden aus 26 Ländern, etabliert. Der Preis wird alle zwei Jahre im Rahmen des jeweiligen European Peptide Symposium vergeben. Er zählt zu den bedeutendsten Preisen auf dem Gebiet der Peptidforschung. Die Preisträger werden durch den European Peptide Council gewählt.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Personalia
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.