Henkel will mit Klebstoffen weiter profitabel wachsen
Der Weltmarkt für Klebstoffe, Dichtstoffe und Oberflächentechnik beläuft sich auf rund 47 Mrd. Euro und wächst langfristig betrachtet stärker als die Weltwirtschaft. „Das sind ‚Hidden Champions’, oft unsichtbar, aber fast immer unentbehrlich“, erläuterte Thomas Geitner, Vorstand Adhesive Technologies, beim Investoren- und Analystentag. „Ihr Anteil an den Gesamtkosten des Endprodukts ist zwar relativ gering, aber wenn der Klebstoff nicht die versprochene Leistung bringt, sind die Auswirkungen gravierend.“
Insbesondere vier Trends stützen das Wachstum im Klebstoff-Segment: Erstens ein steigender Klebstoffverbrauch in den Schwellenländern, die heute bereits 43 Prozent des Umsatzes von Adhesive Technologies ausmachen, zweitens die immer größer werdende Bedeutung einer nachhaltigen Fertigung von Industriegütern, beispielsweise im Automobil- oder Flugzeugbau, drittens der Wechsel von traditionellen Verfahren wie Schweißen oder Nieten hin zu strukturellen Verklebungen sowie viertens der Einsatz von Klebstofflösungen für gänzlich neue Anwendungsfelder zum Beispiel in der Medizin oder der Lichttechnik.
Henkel ist mit seiner Präsenz in allen Regionen und Industriefeldern sowie mit seiner umfassenden technologischen Kompetenz hervorragend aufgestellt, um von diesen Trends zu profitieren. Henkel erwirtschaftet etwa die Hälfte seines Umsatzes mit Klebstoff-Technologien. Im ersten Halbjahr 2010 betrug der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies rund 3,5 Milliarden Euro und lag damit um 16 Prozent über dem des Vorjahreszeitraums.
Thomas Geitner zeigte sich den Investoren und Analysten gegenüber überzeugt: „Wir sind hervorragend aufgestellt für profitables organisches Wachstum - und wir werden schneller wachsen als unsere Märkte. Unsere Ziele für 2012 haben wir dabei fest im Blick.“
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