LANXESS investiert drei Millionen Euro in Krefeld-Uerdingen
„Die Modernisierung ist Teil der Maßnahmen, mit denen wir zurzeit weltweit an allen unseren Produktionsstandorten Prozesse optimieren, die Effizienz steigern und logistische Abläufe verbessern. Ziel ist dabei, die ständig wachsende Nachfrage unserer Kunden weltweit bestmöglich zu bedienen“, erläutert Jörg Hellwig, Leiter des LANXESS-Geschäftsbereichs Inorganic Pigments. Die Investitionen in Krefeld-Uerdingen belaufen sich auf rund drei Millionen Euro. Die neuen Anlagenkomponenten werden jetzt in Betrieb genommen.
Bei den Filtervorlagen handelt es sich um Edelstahlbehälter mit angeschlossener Peripherie. Sie nehmen aus den diskontinuierlich produzierenden Synthesereaktoren die noch flüssigen Farbpigmente auf, bevor diese in den Filteranlagen abgetrennt, salzfrei gewaschen und anschließend getrocknet, gemischt, gemahlen und konfektioniert werden. Die neuen Vorlagen steigern die Durchsatzleistung zu den Filteranlagen, was eine effizientere Versorgung der nachgeschalteten Trocknungsanlagen ermöglicht. „Hierdurch wird der Produktfluss vereinfacht und besser kontrolliert. Wir werden im Auftragsmanagement flexibler und können unsere Kunden zuverlässiger beliefern. Die neu installierten Pumpen senken zudem den Stromverbrauch um rund fünf Prozent“, erklärt Franz Mory, verantwortlicher Ingenieur im Projektteam.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Typ CNF / Typ CAM von Hermetic-Pumpen
Zuverlässige Pumpentechnologie für gefährliche Anwendungen
Wellendichtungsfreie Pumpen für höchste Zuverlässigkeit und Sicherheit
peristaltische Pumpen von AHF analysentechnik
Zuverlässiger und pulsationsarmer Flüssigkeitstransport in der Laboranalytik
AZURA Analytical HPLC von KNAUER
Maximieren Sie Ihre Analyseeffizienz mit maßgeschneiderten HPLC-Systemlösungen
Lassen Sie Ihre Anwendung Ihre analytische Systemlösung definieren
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.