BIS Group forciert durch Markteintritt in Finnland ihre Expansion in den Nordischen Ländern

19.10.2010 - Finnland

Durch die Übernahme des finnischen Unternehmens Oy Orpipe AB, Porvoo, hat die Bilfinger Berger Industrial Services Group (BIS Group) den Markteintritt in dem nordeuropäischen Land vollzogen. Die BIS Group ist damit über das bisherige Projektgeschäft hinaus durch eine eigene Gesellschaft in der finnischen Industrie verankert. Mit der Akquisition forciert das Unternehmen die weitere Expansion in den Nordischen Ländern.

Die neue Gesellschaft ist auf Rohrleitungsbau und Mechanik spezialisiert und erzielt mit rund 50 Beschäftigten eine Jahresleistung von mehr als 11 Mio. Euro. Die Gesellschaft zeichnet sich durch eine sehr stabile Rentabilität aus und wird als BIS Production Partner Oy in die norwegische BIS Production Partner Group integriert. Porvoo im Süden Finnlands nahe Helsinki mit Kunden wie Borealis und Neste Oil ist in der Petrochemie der größte Standort Finnlands und der zweitgrößte in Europa. Ein weiterer Standort ist Harjavalta im Südwesten des Landes. Dr. Michael Herbermann, Vorsitzender der Geschäftsführung der BIS Group, betont die strategische Bedeutung der Akquisition: „Die Präsenz mit einer eigenen Gesellschaft ist die Voraussetzung dafür, dass wir uns jetzt auch in Finnland als Servicepartner etablieren können. Das gilt insbesondere in der Chemie- und Petrochemie. Aufgrund unserer umfassenden Erfahrung mit Instandhaltungskonzepten einschließlich kompletter Outsourcing-Lösungen haben wir in Finnland ein erhebliches Wachstumspotential.“

Dieses Wachstumspotential für die eigene Gesellschaft besser zu erschließen, war der Hauptgrund für den CEO von Oy Orpipe, Eimo Elonnen, das Unternehmen in die BIS Group einzubringen. Er hat die Gesellschaft 1986 gegründet und zur heutigen Größe aufgebaut. Obwohl er sich im Interesse des Unternehmens und seiner weiteren erfolgreichen Entwicklung für den Verkauf entschieden hat, bleibt er, ebenso wie sein bisheriger Mitgesellschafter, weiterhin im Management der Gesellschaft. Die BIS Production Partner Group hat außerdem für ihren Weg in neue Märkte als Regional Manager für Finnland, Island und Dänemark Roy Vardheim gewinnen können, einen erfahrenen Manager aus der Chemieindustrie.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...