LANXESS baut Eisenoxid-Produktion in China aus

Produktionssteigerung um 10.000 Tonnen pro Jahr

27.10.2010 - China

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS hat an seinem Standort Jinshan in Shanghai/China eine neue Produktionsanlage für Eisenoxid-Schwarzpigmente in Betrieb genommen. Künftig stellt LANXESS zusätzlich zu den Eisenoxid-Gelbpigmenten, von denen bislang 28.000 Tonnen jährlich produziert werden, weitere 10.000 Tonnen Eisenoxid-Schwarzpigmente her, darunter auch blaustichige Schwarztypen. Damit können die Kunden weltweit von der modernsten Eisenoxid-Anlage in Asien aus mit diesen hochwertigen Bayferrox-Pigmenten beliefert werden. Wichtige Abnehmer sind die Bauindustrie, Farben- und Lackhersteller sowie die Kunststoff- und die Papierbranche.

Motor für die wachsende Nachfrage nach anorganischen Pigmenten in China ist vor allem der immer stärkere Trend zur Urbanisierung des Landes. Dieser Megatrend hat zu einem Boom in der Bau- und Lackindustrie geführt. Mit der neuen Produktionsanlage will LANXESS neue Märkte für blaustichige Schwarzpigmente in der Region Asien erschließen, unter anderem in China, Australien und Indien.

Die neue Anlage setzt beim Umweltschutz hohe Maßstäbe. Der Betrieb ist als einer der ersten in China mit einer hochmodernen Abwasserreinigungsanlage ausgestattet, die einer industriellen Kläranlage vorgeschaltet ist. Dank dieser Abwasserbehandlung in geschlossenen Kreisläufen fällt im Vergleich zu bestehenden Produktionsanlagen in der Region erheblich weniger Abwasser an.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller