Messer gibt in Deutschland weiter Gas
Industriegasespezialist Messer hat seine größte Produktionsanlage Europas in Deutschland in Betrieb benommen
Bereits seit August beliefert Messer seinen Großkunden Salzgitter Flachstahl GmbH mit Industriegasen aus seiner größten Produktionsanlage in Europa. Jetzt wurde die Luftzerlegungsanlage auf dem Gelände der Salzgitter AG offziell eingeweiht. Der Industriegasehersteller investierte rund 50 Millionen Euro in den Bau der neuen Produktionsanlage. Aus reiner Luft werden 28.000 Normkubikmeter gasförmiger Sauerstoff für den Einsatz in der Stahlherstellung erzeugt. Bis zu 36.000 Normkubikmeter Sauerstoff können im Bedarfsfall in der Stunde an das Stahlwerk geliefert werden. Zusätzlich produziert Messer Sauerstoff, Stickstoff und Argon für den lokalen Markt.
Die neue Anlage verbraucht durch einen integrierten Gasverflüssiger etwa fünf Prozent weniger elektrische Energie als herkömmliche Luftzerlegungsanlagen. Wie der gesamte Produktionsbetrieb ist auch das moderne Energiemanagement von Messer und Salzgitter offiziell zertifiziert. In der Region schafft Messer 13 neue Arbeitsplätze. Die sichere Versorgung mit Industriegasen, die in den meisten Produktionsbetrieben so wichtig sind wie Wasser und Strom, bietet Möglichkeiten der Ansiedelung weiterer Betriebe.
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Produktion

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.