Total auch im dritten Quartal mit Gewinnsprung
(dpa-AFX) Der französische Ölkonzern Total hat dank gestiegener Öl- und Gaspreise seinen Gewinn auch im dritten Quartal gesteigert. Der Überschuss stieg im Vergleich zum noch von der Wirtschaftskrise belasteten Vorjahreszeitraum um knapp 50 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Freitag in Paris mitteilte. In allen Geschäftsbereichen gab es kräftige Zuwächse. Die Förderung steigerte der Konzern um 4 Prozent. Für das laufende Quartal gab sich Total aber vorsichtig. So dürften die Streiks in den französischen Raffinerien das Ergebnis belasten.
An den vergangenen Tagen hatten bereits die Konkurrenten Shell, ExxonMobil und ConocoPhillips kräftige Gewinnsprünge gemeldet. Bei der italienischen Eni bremste hingegen ein schwaches Gasgeschäft.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.