SGL Group erhöht Prognose nach Umsatz und Gewinnschub im dritten Quartal
(dpa-AFX) Der Kohlenstoffspezialist SGL Grou hat nach einem unerwartet starken Umsatz- und Gewinnschub im dritten Quartal seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Der Umsatz solle im Vergleich zum Vorjahr nun um rund zehn Prozent wachsen und der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) bis auf 130 Millionen Euro klettern, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Wiesbaden mit. Bislang war der Vorstand von einem operativem Gewinn von bis zu zehn Prozent über dem Vorjahresergebnis von 110 Millionen Euro und einem einstelligen Umsatzwachstum ausgegangen.
"Die positive Geschäftsentwicklung basiert auf einer in ihrem Ausmaß kräftiger als erwarteten weltweiten Konjunkturbelebung, die alle drei Geschäftsfelder positiv beeinflusst hat", sagte Vorstandschef Robert Koehler. In der Zeit zwischen Juli und September stiegen die Umsätze von 308,2 Millionen Euro im Vorjahr auf 357,6 Millionen Euro. Operativ kletterte der Gewinn von 24,5 Millionen auf 36,3 Millionen Euro. Unter dem Strich blieben 17,3 Millionen Euro, nach 8,0 Millionen Euro vor einem Jahr. Mit den Kennzahlen übertrafen die Wiesbadener die Erwartungen der von dpa-AFX befragten Analysten.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.