Beiersdorf: Fokussierung in Amerika zahlt sich aus
tesa-Umsatz erreicht Wachstum von 15,6 %
Vorstandsvorsitzender Thomas-B. Quaas zu den Entwicklungen in den ersten neun Monaten: „Erfreulich ist die Entwicklung im Unternehmensbereich tesa. tesa konnte weiterhin in allen Regionen zweistellig wachsen. Die Entwicklung der Regionen im Unternehmensbereich Consumer war erneut sehr unterschiedlich. In Großbritannien und Russland lief das Geschäft sehr positiv. In den übrigen Ländern Europas waren wir mit der Entwicklung nicht zufrieden. Besonders starkes Wachstum verzeichneten wir in Nord- und Lateinamerika, wo sich unsere Fokussierung auf Hautpflege bereits auszahlt. Mit der kontinuierlichen Umsetzung unserer darauf aufsetzenden Strategie ‚Focus on Skin Care. Closer to Markets‘ wollen wir auch alle übrigen Regionen wieder stärken.“
Der Unternehmensbereich Consumer verzeichnete in den ersten neun Monaten einen Umsatzzuwachs von 2,3 %. Der Umsatz erhöhte sich zu aktuellen Wechselkursen um 6,3 % und betrug 4.050 Mio. Euro (Vorjahr: 3.809 Mio. Euro). Das betriebliche Ergebnis konnte auf 467 Mio. Euro (Vorjahr: 423 Mio. Euro) gesteigert werden. Die EBIT-Umsatzrendite erreichte 11,5 % (Vorjahr: 11,1 %).
In Deutschland wurde ein Umsatzrückgang von 1,6 % verzeichnet. In den übrigen Märkten Westeuropas erreichte der Unternehmensbereich Consumer einen Umsatz von 1.380 Mio. Euro und lag damit organisch leicht unter Vorjahresniveau. In Osteuropa lag der Umsatz nominal bei 439 Mio. Euro und organisch um 2,5 % unter dem Vorjahresumsatz. Während Russland ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielte, litt der Umsatz in den übrigen osteuropäischen Märkten unter der schwachen Konjunktur. Das Nordamerika-Geschäft konnte mit plus 13,2 % organisch deutlich wachsen. Nominal lag der Umsatz bei 265 Mio. Euro. In Lateinamerika erzielte der Unternehmensbereich Consumer eine organische Wachstumsrate von 15,5 %. Hier trugen alle großen Märkte zur positiven Entwicklung bei. Der Umsatz erreichte nominal 385 Mio. Euro. Das Geschäft in der Region Afrika/Asien/Australien steigerte seinen Umsatz auf 878 Mio. Euro. Dies entspricht einer organischen Wachstumsrate von 6,1 %. Besonders erfolgreich waren hier die Gesellschaften im Mittleren Osten und Thailand.
Der Unternehmensbereich tesa erzielte in den ersten neun Monaten 2010 bei einem organischen Umsatzanstieg von 15,6 % einen Umsatz in Höhe von 654 Mio. Euro und lag damit um 111 Mio. Euro über dem Vorjahresumsatz (543 Mio. Euro). Insbesondere der Geschäftsbereich Industrie konnte deutliche Umsatzzuwächse mit der Automobil- und Elektronikindustrie verzeichnen. Das EBIT konnte wieder stark zulegen und erhöhte sich von 12 Mio. Euro auf 85 Mio. Euro. Die EBIT-Umsatzrendite erreichte damit 13,0 % (Vorjahr: 2,3 %).
Für das Gesamtjahr 2010 strebt der Beiersdorf Konzern eine organische Umsatzentwicklung von etwa 3 % an. Die EBIT-Umsatzrendite will Beiersdorf auf ungefähr 11 % steigern. Im Unternehmensbereich Consumer 2010 wird ein Umsatzwachstum von ungefähr 2 % und eine operative EBIT-Umsatzrendite von über 11 % angestrebt. Der Unternehmensbereich tesa geht von einem Umsatzwachstum von 10 - 11 % aus und strebt eine EBIT-Umsatzrendite von über 10 % an.
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