Jenoptik baut Asien-Geschäft weiter aus
(dpa-AFX) Der Technologiekonzern Jenoptik hat sein Asien-Geschäft weiter ausgebaut. Das Unternehmen habe seinen Anteil an dem japanischen Gemeinschaftsunternehmen mit Kantum Electronics von mehr als ein Drittel auf knapp zwei Drittel aufgestockt, teilte Jenoptik am Dienstag in Jena mit. Der japanische Partner halte den Rest. Zudem soll das im Jahr 2005 für den Vertrieb von Diodenlasern gegründete Gemeinschaftsunternehmen nun für alle Sparten des Jenoptik-Konzerns offen stehen. Derzeit erweitert die Gesellschaft das Vertriebszentrum und baut das Kundenzentrum für Dioden- und Festkörperlaser aus.
"Wir sehen in Asien wesentliche Potenziale für Produkte und Technologien der Jenoptik", sagte Jenoptik-Chef Michael Mertin. "Mit unserer direkten Präsenz können wir den Markt intensiv und mit allen Sparten bearbeiten." Für das laufende Jahr erwartet Jenoptik einen Umsatzzuwachs in Asien. Seit dem vergangenen Jahr hat das Unternehmen bereits sein Geschäft in Südkorea und China ausgebaut.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.