Bioverfahrenstechnik: TU Dresden und Bosch kooperieren
Bosch Packaging Technology ist weltweit ein führender Anbieter von Pharma- und Biotechnologie. Zur Bosch Gruppe gehört auch das Dresdner Unternehmen Pharmatec. Es ist spezialisiert auf hygienische und sterile Prozesstechniken sowie Fermentationssysteme. Künftig wird das Bosch Tochterunternehmen Pharmatec mit den Bioverfahrenstechnikern der TU Dresden, die über eine umfassende Expertise auf diesem Gebiet verfügen, eng kooperieren. Für die TU Dresden bietet sich damit die Chance, neue Synergien im Bereich der Bioverfahrenstechnik entstehen zu lassen. „Mit dieser Zusammenarbeit ergänzen sich Forschung und Industrie-Innovation hervorragend“, betont der Pharmatec-Geschäftsführer, Klaus Rauschenbach. „Auch arbeiten bereits zwei Absolventen der Studienrichtung Bioverfahrenstechnik als Entwicklungsingenieure in unserem Unternehmen.“
Professor Thomas Bley vom Institut für Lebensmittel- und Bioverfahrenstechnik, der im vergangenen Jahr zum Vorsitzenden des GVC-DECHEMA Gemeinschaftsausschusses Bioprozesstechnik gewählt wurde, wird seitens der TU Dresden die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Biotechnologie steuern.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.