Cognis in den ersten neun Monaten 2010: Exzellente Entwicklung setzt sich fort

Umsatz um 18,2 Prozent auf 2.314 Millionen Euro gestiegen

29.11.2010 - Deutschland

Der Spezialchemieanbieter Cognis hat in den ersten neun Monaten 2010 die dynamische Entwicklung des ersten Halbjahrs fortgesetzt und erneut sehr gute Ergebnisse erzielt. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 18,2 Prozent auf 2.314 Millionen Euro, vor allem durch eine höhere Nachfrage und einen verbesserten Produktmix. Das Absatzvolumen erhöhte sich um 10,0 Prozent.

Das operative Ergebnis (Adjusted EBITDA) von Cognis stieg um 153 Millionen Euro oder 56,9 Prozent auf 423 Millionen Euro. Die Umsatzrendite (Adjusted EBITDA in Prozent vom Umsatz) betrug 18,3 Prozent. Diese exzellenten Ergebnisse sind hauptsächlich auf das höhere Absatzvolumen, die weitere Entwicklung des Produktportfolios hin zu hochwertigen Spezialitäten und eine bessere Anlagenauslastung zurückzuführen.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 207 Millionen Euro auf 345 Millionen Euro. Der Überschuss lag bei 184 Millionen Euro, eine Verbesserung um 183 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.

Cognis erwirtschaftete einen starken Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit in Höhe von 231 Millionen Euro, obwohl die Investitionen in das Umlaufvermögen aufgrund der starken Geschäftstätigkeit in den ersten neun Monaten 2010 auf 146 Millionen Euro angestiegen sind. Insgesamt verbesserte sich der Kassenbestand von Cognis auf 388 Millionen Euro.

Die Nettoverschuldung der Cognis Gruppe (einschließlich der Cognis Holding GmbH) ist am Ende des dritten Quartals leicht gesunken auf 1.831 Millionen Euro. Dank des starken operativen Ergebnisses hat sich der Verschuldungsgrad (das Verhältnis von Nettoverschuldung zu Adjusted EBITDA) von 5,1 im Dezember 2009 auf 3,5 weiter verringert.

Cognis CEO Antonio Trius: „Auch im dritten Quartal war unser Geschäft äußerst dynamisch. Mit unseren innovativen Produkten und der Ausrichtung auf die Megatrends Wellness und Nachhaltigkeit konnten wir erneut von der hohen Verbrauchernachfrage profitieren. Unsere exzellenten Ergebnisse gehen vor allem auf unseren verbesserten Produktmix, das höhere Absatzvolumen und die bessere Auslastung unserer Anlagen zurück.“

„Mit unserer exzellenten Leistung in den ersten neun Monaten 2010 erwarten wir für das Gesamtjahr weiterhin ein Rekordergebnis“, so Trius.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...