EU-Kommission genehmigt Cognis-Übernahme durch BASF
BASF hat der EU-Kommission zugesagt, die folgenden Geschäfte und Anlagen am Cognis-Standort Hythe in England zu verkaufen:
- das Cognis-Geschäft mit Hydroxymethacrylaten,
- das Cognis-Geschäft mit multifunktionellen Methacrylaten (MFM) und Addukten,
- die Anlagen für die Produktion von Polyalkylenglykolen (PAG) und PAG-basierten Schmierstoffen. BASF wird das Geschäft mit PAG und PAG-basierten Schmierstoffen einschließlich des Kundenstamms und des geistigen Eigentums weiterführen und die Produkte künftig per Lohnfertigung aus Hythe beziehen. BASF wird außerdem dem Erwerber der Anlagen eine Lizenz zur Herstellung der Produkte gewähren.
Die BASF hatte im Juni 2010 mitgeteilt, dass sie mit der von den Permira Fonds, GS Capital Partners und SV Life Sciences kontrollierten Cognis Holding Luxembourg S.à r.l. eine Einigung über den Erwerb des Spezialchemieunternehmens Cognis erzielt hatte. Der Kaufpreis für das Eigenkapital beträgt 700 Millionen €. Nettofinanzschulden und Pensionsverpflichtungen eingeschlossen ergibt das einen Unternehmenswert von 3,1 Milliarden €.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.