Neue Richtlinie: Mit passivem Biomonitoring die Gesundheit schützen
Die Richtlinie VDI 3957 Blatt 15 beschreibt, welche ersten Untersuchungen nach Schadstoffemissionen durch akute Störereignisse in industriellen Anlagen vorzunehmen sind, um das Ausmaß möglicher Umweltschäden sowie der gesundheitlichen Gefährdung festzustellen und entsprechende Maßnahmen zur Minimierung ergreifen zu können.
Nicht nur die akute Gefährdung durch hohe Schadstoffkonzentrationen in der Luft spielt dabei eine Rolle. Auch die Tatsache, dass die Anreicherung von organischen und anorganischen Verbindungen in Nahrungs- und Futterpflanzen über die Nahrungskette zu gesundheitlichen Risiken führen kann, wird berücksichtigt.
Neben Empfehlungen zu vorsorglichen Maßnahmen und der Information der Öffentlichkeit konzentriert sich die VDI 3957 Blatt 15 auf das passive Biomonitoring: Sie erläutert die Aufnahme von sichtbaren Symptomen an der Vegetation sowie die Untersuchung von Schadstoffanreicherungen in Nahrungs- und Futterpflanzen. Die Probenahmestrategie wird ebenso beschrieben wie die Aufarbeitung der in Gärten und/oder landwirtschaftlichen Kulturen entnommenen Pflanzenproben im Labor. Anhand der Ergebnisse können der räumliche Einwirkungsbereich abgegrenzt und Risiken für die Umwelt sowie beim Verzehr von Gemüse und Futterpflanzen abgeschätzt werden. Die Richtlinie richtet sich an Umweltbehörden, Ordnungsämter und die Feuerwehr.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.