BASF schließt Cognis-Akquisition ab

Integrations-Prozess hat begonnen

14.12.2010 - Deutschland

BASF hat am 9. Dezember 2010 die Akquisition der Cognis Holding GmbH erfolgreich abgeschlossen, die bis dahin zu der von den Permira Fonds, GS Capital Partners und SV Life Sciences kontrollierten Cognis Holding Luxembourg S.à r.l. gehörte. Der Kaufpreis für das Eigenkapital lag bei 700 Millionen €. Nettofinanzschulden und Pensionsverpflichtungen eingeschlossen ergibt das einen Unternehmenswert von 3,1 Milliarden €.

„Das Know-How und das Produktangebot von Cognis und BASF ergänzen sich hervorragend. Die Akquisition erweitert unser Portfolio an Spezialchemikalien und gibt Innovationen für unsere Kunden zusätzlichen Schub“, sagte Dr. Jürgen Hambrecht, Vorstandsvorsitzender der BASF SE.

Durch den Erwerb von Cognis wird BASF ein global führender Anbieter von Inhaltsstoffen für die Kosmetik-Industrie, ihre führende Rolle bei Wasch- und Reinigungsmitteln weiter ausbauen, eine starke Position in der Humanernährung einnehmen und sich noch besser im Bereich pharmazeutische Hilfsstoffe etablieren.

Darüber hinaus kann BASF ihren Kunden aus den Unternehmensbereichen Performance Chemicals und Dispersions and Pigments ein noch attraktiveres Portfolio anbieten. Die Akquisition vergrößert vor allem das Angebot an Produkten, die auf nachwachsenden Rohstoffen basieren.

BASF wird Cognis vollständig in die BASF-Gruppe integrieren. Detaillierte Integrationspläne werden bis zum Ende des 1. Quartals 2011 entwickelt. Die strukturelle Integration soll Ende 2011 abgeschlossen sein.

„Erste Priorität ist ein reibungsloser und nahtloser Integrationsprozess, während dem wir die höchsten Standards beim Kundenservice und der Produkt-Qualität beibehalten“, sagte Dr. John Feldmann, Vorstandsmitglied der BASF und zuständig für das Segment Performance Products. Die meisten Cognis-Geschäfte werden in die Unternehmens­bereiche dieses Segments integriert.

„Cognis wird einen wichtigen Beitrag für die Wachstumsstrategie des Segments Performance Products leisten. Wir wollen um zwei Prozentpunkte stärker wachsen als die relevanten Märkte und ab 2013 eine EBITDA-Marge (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Ab­schreibungen) von mindestens 20 % erzielen. Die von Cognis erworbenen Geschäfte werden uns dabei helfen, diese Ziele zu erreichen“, erklärte Feldmann.

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