LANXESS: Erste Akquisition in Argentinien

13.01.2011 - Argentinien

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS baut seine Aktivitäten in Lateinamerika aus. Die 100-prozentige Konzerntochter Rhein Chemie kauft die argentinische Darmex S.A., einen Hersteller von Trennmitteln und Bladdern für die Reifenindustrie.

Mit dem Zukauf wird Rhein Chemie in einem stark fragmentierten Markt zu einem der führenden Anbieter von Trennmitteln für Kautschukprodukte. Darüber hinaus erhält das Unternehmen Zugang zur Bladder-Technologie von Darmex in Lateinamerika, einem wichtigen Markt für Reifenproduzenten. Die Produktionsstätten von Darmex liegen in der Nähe von Brasilien, einem der wachstumsstarken BRIC-Staaten, wo LANXESS in den vergangenen Jahren seine Präsenz deutlich ausgebaut hat.

In den kommenden Jahren wird Rhein Chemie die Produktion von Bladdern ausbauen. Die von Darmex hergestellten Trennmittel sowie Bladder werden künftig unter den Produktnamen der Rhein Chemie angeboten.

Über den Kaufpreis vereinbarten die Vertragspartner Stillschweigen. Die Transaktion wird unmittelbar wirksam. Eine vorherige kartellrechtliche Genehmigung ist nicht erforderlich. LANXESS wird die Akquisition aus vorhandenen Mitteln finanzieren und erwartet schon im laufenden Geschäftsjahr einen Beitrag zum Ergebnis pro Aktie.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...