So wenige Unfälle wie noch nie bei LANXESS
Spezialchemie-Konzern hatte im vergangenen Jahr in Deutschland nur 33 Unfälle mit Ausfalltagen
Parallel dazu sank die so genannte Millionarbeitsstundenquote für Unfälle (MAQ) von 3,2 im Jahr 2009 auf 2,3 im vergangenen Jahr. Der MAQ-Wert erfasst alle Arbeitsunfälle ab einem Ausfalltag und ist die zentrale Messgröße für die Überprüfung der Arbeitssicherheit bei LANXESS. „In dieser erfreulichen Entwicklung spiegeln sich die Erfolge der LANXESS-Kampagne ’Mehr Sinn für Sicherheit’ und der in den Geschäftsbereichen eingeführten individuellen Arbeitssicherheitsprogramme wider“, erklärt Werner Breuers, Vorstandsmitglied der LANXESS AG. „Die Einführung sowie der Ausbau bereits bestehender Sicherheitsaktivitäten motivieren alle Mitarbeiter zu einer noch stärkeren Auseinandersetzung mit den Fragen der Arbeitssicherheit sowie den Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen unseres Unternehmens. Unser erklärtes Ziel sind null Unfälle: Wir werden das Wissen und die Erfahrung aller Mitarbeiter nutzen, um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen. In punkto Sicherheit gibt es keine Kompromisse.“
Der Spezialchemie-Konzern LANXESS setzt höchste Maßstäbe bei der Umsetzung von Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen: Alle Mitarbeiter, einschließlich Management, werden geschult, Gefahrenquellen zu erkennen und diese unter Einbindung von Experten umgehend abzustellen. Zudem legt ein Regelwerk weltweit Direktiven für den Schutz der Mitarbeiter fest und steuert Abläufe, Verantwortlichkeiten sowie Rechte und Pflichten aller Beschäftigten.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.