Fuchs Petrolub schließt 2010 mit Rekordergebnis
(dpa-AFX) Der Schmierstoff-Hersteller Fuchs Petrolub hat das Jahr 2010 wie bereits erwartet mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sei 2010 um 39 Prozent auf 250,1 Millionen Euro gestiegen, teilte die Gesellschaft am Freitag mit. Damit überbot Fuchs die eigene Prognose von 240 Millionen Euro und traf die Erwartungen der Analysten. Im Krisenjahr 2009 hatte das Unternehmen ein EBIT von 179,9 Millionen Euro ausgewiesen. Der Konzern profitierte eigenen Angaben zufolge in allen Regionen von der schnellen und starken Erholung der Weltwirtschaft.
Der Gewinn nach Minderheiten betrug 171,6 Millionen Euro. Im Vorjahr hatten die Mannheimer 121,4 Millionen Euro ausgewiesen. Der Umsatz kletterte um 23,8 Prozent auf 1,459 Milliarden Euro. Für das laufende Geschäftsjahr peilt Fuchs Petrolub einen weiteren Zuwachs beim Umsatz an. Beim Ergebnis will Fuchs an das Rekordjahr 2010 anknüpfen. Fuchs legt am 24. März seine vollständigen Bilanzdaten zum Gesamtjahr 2010 vor.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.