Hannover Messe startet - Industrieschau im Zeichen der Energiewende
(dpa-AFX) Die weltgrößte Industrieschau Hannover Messe beginnt heute in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Die Ausstellung steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Energiewende. Nach der Reaktorkatastrophe in Japan ziehen sich die Themen Energietechnik und erneuerbare Energien wie ein roter Faden durch das Programm. Zahlreiche Windkraft-, Solar- und Ökostrom-Spezialisten sind auf der Messe vertreten. In mehreren Foren geht es außerdem um die Zukunft der Kernenergie. Auch Elektromobilität, Robotik und der klassische Maschinen- und Anlagenbau gehören zu den Schwerpunkten.
Insgesamt zeigen auf dem Messegelände mehr als 6.500 Unternehmen und Verbände aus 65 Ländern etwa 5.000 Neuheiten. Zur letzten großen Messe waren vor zwei Jahren 6150 Aussteller gekommen. Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Premier des Partnerlandes Frankreich, Francois Fillon, hatten die Messe am Sonntagabend eröffnet.
Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie, Hans-Peter Keitel, mahnte vor Beginn der Ausstellung mehr Investitionen auch in die erneuerbaren Energien an. Die Maschinenbau- und Elektrotechnik-Branche rechnet trotz des Jahrhundert-Bebens in Japan zwar mit einer Fortsetzung des wirtschaftlichen Aufschwungs. Bei einzelnen Lieferketten der stark vernetzten japanischen Wirtschaft drohen aber Engpässe.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.