Chemie gesucht, chemie.de gefunden

CHEMIE.DE Information Service präsentiert umfassendes Chemie-Portal für Profis und Laien

06.04.2011 - Deutschland

Passend zum internationalen Jahr der Chemie 2011 hat die CHEMIE.DE Information Service® GmbH das neue Informationsportal chemie.de gestartet, das Informationen, Fakten, News und Hintergründe für Chemiker und interessierte Laien präsentiert. Durch verbesserte Suchfunktionen und gebündelte Themendossiers eröffnet das Portal chemie.de mit einem Archiv von tausenden von Nachrichten, Firmeninformationen, Fachartikeln und Lexikondefinitionen einen umfassenden Blick in die Welt der Chemie.

Die Bedeutung der Chemie als Branche und als Wissenschaft spiegelt das Motto des Jahrs der Chemie „Chemie – unser Leben, unsere Zukunft“ wider. Auch wenn die Chemie aus dem täglichen Leben nicht wegzudenken ist, ist das Aufspüren von Antworten zu chemischen Fragestellungen oftmals schwierig.

Mit modernster Suchtechnik ermöglicht chemie.de daher den einfachen und interaktiven Zugriff auf die im Portal gesammelten Informationen. Bereits bei Eingabe eines Suchbegriffs bekommt der Nutzer Vorschläge angeboten, um auch lange Fachbegriffe unkompliziert suchen zu können. Im ersten Schritt der Suche kann der Nutzer dann entscheiden, ob sein Interesse Nachrichten, Lexikondefinitionen, Fachartikeln, Firmeninformationen oder Veranstaltungen gilt. Schrittweise kann er seine Suche weiter präzisieren, indem er per Mausklick auswählt, mit welchen Organisationen, Ländern, Branchen oder anderen Themen seine Anfrage kombiniert werden soll. So lassen sich beispielsweise aus insgesamt 352 Meldungen zum Thema Nanotechnologie punktgenau mit nur zwei Klicks alle Nachrichten herausarbeiten, die sich um das Thema Nanoanalytik im Zusammenhang mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung drehen. Somit können auch komplexeste Suchanfragen Stück für Stück gelöst werden – ohne das Risiko, keine Treffer zu finden. Dank der tagesaktuellen News wird der Nutzer auch zu aktuellen Suchbegriffen wie „E-10“ oder „Fukushima“ fündig.

Parallel zur präzisen Suche eröffnen die chemie.de Themenseiten einen alternativen Blick auf die Inhalte. Die Themenseiten bündeln übersichtlich alle Informationen rund um einen Schlüsselbegriff. Der Themenindex umfasst hunderte von Firmen, Verfahren, Geräten, Reaktionen und mehr zum Stöbern. Mit nur einem Klick auf die entsprechende Themenseite erhält der Nutzer einen einfachen Einstieg in das entsprechende Thema und kann von hier aus seine weitere Recherche starten.

Um sicherzustellen, dass die verschiedenen Wege bei der Informationssuche zu relevanten Ergebnissen führen, verfügt CHEMIE.DE Information Service® über ein breites Angebot von Inhalten: So stehen weit über 10.000 Forschungs- und Wirtschaftsnachrichten, die täglich aktualisiert werden, unzählige Lexikoneinträge, Tausende von Firmenprofilen und weitere Brancheninformationen kostenlos zum Abruf bereit.

Darüber hinaus enthält das neue chemie.de einfache und praktische Werkzeuge, wie eine Galerie wichtiger Gefahrensymbole und Hinweisschilder, ein Periodensystem und einen Einheitenumrechner.

„Zentrales Ziel des neuen chemie.de ist, alle Informationen rund um chemische Themen nicht nur zu bündeln, sondern jedem Nutzer einfach und individuell zugänglich zu machen“, erklärt Stefan Knecht, Geschäftsführer von CHEMIE.DE. „Oftmals geht es bei dem Redesign eines Portals nur um die Optik. Für uns aber war entscheidend, dass nicht nur Design und Usability modernsten Ansprüchen genügen, sondern dass sich darunter auch Funktionen verbergen, die unseren Nutzern – seien sie nun Fachleute und Wissenschaftler oder interessierte Laien – den optimalen Einstieg in die Welt der Chemie erlauben. Mit der neuen Portalinfrastruktur haben wir zudem den Grundstein gelegt, um in den nächsten Monaten unser Informationsangebot um weitere Neuheiten zu erweitern.“

Für Fachleute bietet chemie.de neben den erwähnten Funktionen auch eine Karrierebörse mit Stellenanzeigen und Bewerberprofilen, Produktinformationen und zahlreiche Zusatzfunktionen wie wöchentliche Newsletter, RSS-Feeds und Individualisierungsfunktionen für registrierte Nutzer.

Neben dem Portal chemie.de präsentieren die anderen Portale von CHEMIE.DE Information Service®, bionity.com, chemeurope.com und quimica.es, Informationsangebote zur internationalen Chemie-, Biotech- und Pharmabranche auf Deutsch, Englisch und Spanisch.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...