Clariant schließt Übernahme von Süd-Chemie ab
Clariant hält nach Vollzug der Kaufverträge 96.15% der Süd-Chemie-Aktien
Clariant hat die mit One Equity Partners und den Traditionsaktionären abgeschlossenen Kaufverträge vollzogen und besitzt nun 96.15% der Süd-Chemie-Aktien.
Den Minderheitsaktionären wird Clariant ein öffentliches Übernahmeangebot unterbreiten. Die Transaktion hat einen Gesamtwert von rund EUR 1,9 Milliarden (CHF 2,5 Milliarden).
„Diese Transaktion ist ein wichtiger Schritt in der Geschichte von Clariant. Nach erfolgreichem Abschluss der Restrukturierung in 2010 unterstützt die Akquisition der Süd-Chemie unsere Strategie des profitablen Wachstums“, sagte Hariolf Kottmann, CEO von Clariant. „Gemeinsam werden wir jetzt den Prozess der Integration einleiten und erfolgreich umsetzen“, so Kottmann.
Die Integration der Süd-Chemie in die Clariant führt die Geschäftseinheiten der Unternehmen zusammen. Damit erweitert Clariant das Portfolio um zwei wachstumsstarke Geschäftsbereiche mit global führenden Positionen in den Bereichen Prozesskatalysatoren und Adsorbentien. Darüber hinaus verfügt Süd-Chemie über eine starke Forschung und Entwicklung für neue Geschäfte mit signifikantem Wachstumspotenzial.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.