GEO Specialty Chemicals erwirbt Bisomer-Monomer-Geschäft von BASF in Großbritannien

08.06.2011 - Großbritannien

GEO Specialty Chemicals Inc. und BASF haben eine Vereinbarung getroffen über den Verkauf des Bisomer-Monomer-Geschäfts (Hydroxymethacrylate, multifunktionelle Methacrylate und Addukte) sowie des konventionellen Kontaktlinsengeschäfts von Cognis UK. Die Transaktion umfasst Produktionsanlagen in Hythe, Großbritannien, zur Herstellung von Hydroxymethacrylaten, multifunktionellen Methacrylaten und Addukten sowie von Polyalkylenglykolen (PAG) und auf PAG-basierenden Schmierstoffen. Voraussichtlich werden 140 Beschäftigte zum neuen Eigentümer GEO Specialty Chemicals UK Limited übertreten.

BASF und GEO haben vereinbart, keine finanziellen Details der Transaktion bekannt zu geben. Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der EU-Kommission. Das Closing wird im dritten Quartal des Jahres 2011 erwartet.

„Diese Akquisition ist eine wichtige strategische Ergänzung unseres Farben- und Lacke-Geschäfts und stärkt unsere globalen Produktions- und Forschungskapazitäten deutlich“, sagte Kenneth A. Ghazey, Geschäftsführer von GEO.

BASF hatte sich gegenüber der Europäischen Kommission verpflichtet, das Hydroxy-Monomer-Geschäft im Nachgang der im Dezember 2010 abgeschlossenen Cognis-Akquisition zu veräußern. BASF wird die in Hythe hergestellten Polyalkyleneglykole und auf PAG-basierenden Schmierstoffe über einen langfristigen Liefervertrag von GEO beziehen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?