Borealis schließt zwei Melamin Niederdruck Anlagen in Linz
Im Rahmen des 145 Millionen Euro Investitionsprojektes für den Produktionsstandort Linz wird kontinuierlich in die Effizienzsteigerung der hochmodernen Melamin Hochdruck Anlagen investiert. Mit diesen Maßnahmen wird ein Großteil der Kapazitätsstilllegung nachhaltig mit einer modernen Technologie kompensiert. Größere notwendige Investitionen in die Melamin Niederdruck Anlagen haben den Entscheidungsprozess beschleunigt, da sich Investitionen in die Melamin Niederdruck Technologien in Europa kostenmäßig nicht rechnen. Mit den Standorten in Linz, Österreich und Piesteritz, Deutschland wird Borealis weiterhin ihre Kunden in der gewohnten Qualität und Liefersicherheit bedienen.
Großkunden kündigten an, ihre Produktion auf Hochdruck Melamin umzustellen. Kunden, die ausschließlich Niederdruck Melamin verwenden können, werden durch die verbleibende Melamin Niederdruck-Produktionsanlage mit einer Kapazität von 20 kt weiterhin optimal versorgt. Intern wurde die Logistik und die Lagerhaltung optimiert und somit die zeitgerechte Versorgung der Kunden sichergestellt.
„Diese Entscheidung ist ein wichtiger Meilenstein für die Wettbewerbsfähigkeit in einem globalen Umfeld,“ erläutert Markku Korvenranta, Executive Vice President Base Chemicals, Borealis. „Die klare Zielsetzung, die Marktführerschaft in Europa nachhaltig auszubauen, wird Borealis durch Qualität, Lieferservice und Wettbewerbsfähigkeit in der Kostenstruktur festigen.“
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.