Innovative Farben, spezielle Effekte: Ceresana untersucht den Markt für Pigmente

30.06.2011 - Deutschland

Pigmente werden in großen Mengen gebraucht: Druckfarben, Farben und Lacke, Kunststoffe und das Einfärben von Baumaterialien sind Wachstumsmärkte. Aber auch andere Branchen, etwa Kosmetik, Papier, Textilien, Keramik und Glas, verhelfen ihren Produkten zu mehr Glanz. Immer mehr Hersteller nutzen innovative Farben und visuelle Effekte für ihre Ver­packungen oder Werbeartikel. Der erste umfassende Report zum Weltmarkt für Pigmente war rasch vergriffen – jetzt präsentiert Ceresana Research eine neue Marktstudie dazu.

Schwellenländer legen zu

Das Marktforschungsinstitut erwartet, dass der mit Pigmenten erzielte Umsatz bis zum Jahr 2018 auf insgesamt über 45 Milliarden US-Dollar wachsen wird. Im vergangenen Jahr ver­brauchte die Region Asien-Pazifik rund 45 Prozent aller verkauften Pigmente, die nächst­größten Absatzmärkte waren Nordamerika und Westeuropa. Ceresana prognostiziert, dass Asien-Pazifik auch in Zukunft die Marktdynamik maßgeblich beeinflussen wird. Die größten Wachstumschancen bieten dabei die sich dynamisch entwickelnden Schwellen­länder, ange­führt von China und Indien. Überdurchschnittliche Steigerungen von 3,6 bis 4,4 Prozent ver­zeichnen außerdem Südamerika und der Mittlere Osten.

Verschiedene Vorlieben

Regional entwickelt sich die Nachfrage nach einzelnen Pigment-Typen unterschiedlich. In Nordamerika und Westeuropa steigt der Verbrauch von Eisenoxiden sowie organischen Pig­menten am stärksten. In den aufstrebenden Märkten legen besonders Pigmente aus Carbon Black zu, die in vielen Kunststoffen und Gummi eingesetzt werden. Das Weiß­pigment Titan­dioxid wird im Jahr 2018 voraussichtlich einen Anteil von etwas über 60 Pro­zent am globalen Pigment-Markt erreichen. Eisenoxide, die derzeit vor allem für Bau­ma­te­rialien sowie Farben und Lacke verwendet werden, gewinnen auch bei anderen Pro­dukten an Bedeutung, etwa in der Lebensmittelindustrie und bei Kosmetika.

Viel mehr als nur bunt

Traditionell werden Pigmente vor allem als Farbmittel verwendet. Zunehmend werden aber auch sekundäre Eigenschaften genutzt, zum Beispiel Abwehr von UV-Strahlen oder Rost­schutz. Produktinnovationen konzentrieren sich vor allem auf organische sowie Effekt- und Spezialpigmente. Neben einer höheren Farbstärke und -vielfalt stehen dabei Zusatz­funk­tio­nen im Fokus, beispielweise eine selbstreinigende und antimikrobielle Wirkung, isolieren­de Eigenschaften oder die Reflexion von Infrarotlicht. Organische Pigmente er­reichen zwar gemessen am Volumen nur einen geringen Marktanteil, profitieren aber von der überdurch­schnittlich wachsenden Nachfrage seitens der Hersteller von Druckfarben, Kunststoffen und Textilien.

Praxisorientierter Marktreport

Die aktuelle Studie von Ceresana Research analysiert auf mehr als 1.000 Seiten den globa­len Markt für Pigmente. Besonders detailliert werden die 18 wichtigsten Länder unter­sucht, einschließlich der relevanten Marktdaten zu den einzelnen Anwendungs­gebieten. Ein nütz­liches Einführungskapitel fasst kurz und prägnant das Wichtigste zu den verschiedenen Pigment-Typen zusammen und informiert über die Klassifizierung, Grund­eigenschaften, Aus­­gangsmaterialien, Herstellungsprozesse, Einsatzgebiete und Rechts­lage. Die Studie prognostiziert bis zum Jahr 2018 Umsatz und Absatzmengen. Darüber hinaus werden auch Marktchancen und Risiken sowie Einfluss­faktoren, Produktinnovationen und Trends eingehend beleuchtet.

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