Brasilianische Behörden geben grünes Licht für BASF-Biofungizid

Zulassungserweiterung für brasilianischen Markt geplant

14.07.2011 - Brasilien

Wie BASF bekannt gab, hat das biologische Fungizid Serenade die Zulassung für Äpfel, Zwiebeln und Erdbeeren in Brasilien, einem der Schlüsselmärkte in der Landwirtschaft, erhalten. Serenade, das erste biologische Fungizid des Unternehmens, wird  in Lizenz des US-Biopestizid-Spezialisten AgraQuest hergestellt. Für 2012/13 rechnet BASF mit der Zulassung in Reben, Karotten und Tabak sowie in den folgenden Jahren für weitere Obst- und Gemüsekulturen.

Serenade wird das Pflanzenschutz-Angebot der BASF ergänzen und den Landwirten ermöglichen, klassische Fungizid-Anwendungen mit biologischen Fungiziden in den kritischen Phasen vor und nach der Ernte zu verbinden. „Landwirte haben uns berichtet, dass der Schutz ihrer Ernte in diesen wichtigen Zeiträumen besonders problematisch ist“, berichtet Philip Lane, Leiter der Fungizidforschung bei BASF. „Deshalb machte sich vor drei Jahren ein Team aus BASF Wissenschaftlern und Agraringenieuren an die Arbeit, ein System zur Verbesserung der Krankheitsbekämpfung und Flexibilität in der Anwendung zu entwickeln. Mit Serenade können Obst- und Gemüsebauern nun von optimalen Anbau- und Erntebedingungen profitieren.“

Die Einführung von Serenade in Brasilien basiert auf der zwischen BASF und AgraQuest geschlossenen Vereinbarung über die Lizenzierung, Lieferung und den Vertrieb des Produkts in Ländern Europas, Afrikas, des Nahen und Mittleren Ostens, Asiens sowie Lateinamerikas. Aufgrund dieser Vereinbarung verfügt BASF über die Alleinvertriebsrechte für die zurzeit existierenden Serenade-Produkte in diesen Märkten.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?