Chemieindustrie: 4. Chemie-Ausbildungstag bricht alle Rekorde
Bereits im letzten Jahr startete Chemie Rheinland gemeinsam mit der IG BCE und mit Unterstützung der Agentur für Arbeit die erfolgreiche Reihe der Chemie-Ausbildungstage. Mit der mittlerweile vierten Veranstaltung dieser Reihe sollten erneut Schüler über das breite Spektrum der modernen Ausbildungsberufe in der chemischen Industrie informiert werden. Praxisnahe Referenten, Azubis aus verschiedenen Unternehmen und ein spektakulärer Experimentalvortrag halfen dabei, die Schüler für Berufe in der Chemie zu begeistern und ihnen gleichzeitig die Präsenz und Wichtigkeit von Chemie im alltäglichen Leben nahe zu bringen. "Es geht darum, den Schülern zu zeigen, welche Vielfalt an Ausbildungsberufen die chemische Industrie vorzuweisen hat und was man eigentlich in den Berufen macht. Viele Schüler haben z.B. den Beruf Chemikant vielleicht schon mal gehört, wissen aber nicht was dahinter steckt.", so Friedrich Überacker Geschäftsführer von Chemie Rheinland.
Bei den über 400 Schülern, die aus dem gesamten Rheinland am Ausbildungstag teilnahmen, war die Begeisterung groß. Vor allem der Experimentalvortrag und die Diskussionsrunde mit den Auszubildenden haben bei den Schülern das Interesse für Chemie und eine Ausbildung in der chemischen Industrie geweckt. "Die Experimente waren richtig cool und durch die Azubis hat man einen guten Eindruck von den Berufen bekommen.", kommentierte Stella, eine Realschülerin der 9. Klasse nach der Veranstaltung.
Der Fokus der Veranstaltung lag diesmal auf Haupt- und Realschülern der Klassen 8 und 9. Bereits eine Woche nach Verschickung der Einladungsschreiben war der Ausbildungstag komplett ausgebucht. Insgesamt zeigten mehr als 1.000 Schüler und Lehrer Interesse an der Veranstaltung. Neben den Schülern waren vor allem Chemielehrer vom Programm und dem Odysseum als Veranstaltungsort begeistert.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Karriere
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.