Weltweit erste schwimmende Flüssigerdgas-Anlage nutzt Air Products-Technologie

25.07.2011 - Deutschland

Der Industriegasehersteller Air Products liefert seine patentierten krygonenen Wärmetauscher für den Betrieb der weltweit ersten schwimmenden Anlage zur Erdgasförderung und -verflüssigung (Floating Liquified Natural Gas facility, FLNG). Die Anlage entsteht im Auftrag von Shell im Rahmen des „Prelude Projects“ vor der westaustralischen Küste im „Browse Basin“ und wird von einem Industriekonsortium, bestehend aus den Unternehmen Technip und Samsung Heavy Industries (SHI), realisiert. Shell hatte eine endgültige Investitionsentscheidung im Mai verkündet. Air Products ist Vertragspartner des Anlagenbauunternehmens Technip, das innerhalb des Konsortiums für Design und Konstruktion der Anlage verantwortlich ist.

Wichtiger Schritt zur Nutzbarmachung von Offshore-Gasfeldern

Die Anlage entsteht etwa 200 km vor der westaustralischen Küste. Es handelt sich dabei mit rund 500 Metern um die größte jemals gebaute Offshore-Anlage. Schwimmende Flüssigerdgas-Anlagen ermöglichen die zum Transport notwendige Erdgasverflüssigung direkt am Förderungsort über den Gasfeldern und machen den Transport des Gases sowie entsprechende Verflüssigungsanlagen an Land überflüssig. Die Verflüssigung des Erdgases erfolgt durch kryogene Kühlung mittels den von Air Products konzipierten Wärmetauschern. Diese neuartige Alternative zu traditionellen Flüssigerdgas-Anlagen an Land ermöglicht eine wirtschaftliche und umweltschonende Nutzbarmachung von Offshore-Gasfeldern.

„Es gibt weltweit ein großes Interesse an der Erschließung von Offshore-Gasfeldern. Mit der neu konzipierten Anlage entsteht für alle Beteiligten ein neues Marktsegment. Entsprechend war die Entwicklung zahlreicher technologischer Innovationen notwendig. Hierin liegt eine der Stärken von Air Products. Genaugenommen befassen wir uns bereits seit rund zehn Jahren mit dem Design einer schwimmenden Anlage zur Erdgasverflüssigung. Dazu gehören Studien, wie etwa eine Versuchsanlage für unsere Wärmetauscher bei Seegang. Damit hat sich Air Products frühzeitig als Vorreiter für einen wichtigen Industrietrend positioniert“, erklärt Jim Solomon, Director LNG bei Air Products.

Air Products-Technologie weltweit im Einsatz

Der größte Teil des weltweit verflüssigten Erdgases wird mit Technologie von Air Products produziert. Das Unternehmen hat bisher weltweit über 90 kryogene Wärmetauscher konzipiert, gebaut und in 15 verschiedene Länder exportiert. Produktionsstandort für die Wärmetauscher ist Wilkes-Barre im US-Bundesstaat Pennsylvania. Air Products liefert die Prozess-Technologie und Equipment für die Erdgasverflüssigung und den anschließenden Transport sowie für Stickstoffanlagen zum Betrieb der LNG-Anlagen, Ausrüstung für kleine und mittlere LNG-Anlagen sowie für schwimmende LNG-Anlagen.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?