Weltweit erste schwimmende Flüssigerdgas-Anlage nutzt Air Products-Technologie
Wichtiger Schritt zur Nutzbarmachung von Offshore-Gasfeldern
Die Anlage entsteht etwa 200 km vor der westaustralischen Küste. Es handelt sich dabei mit rund 500 Metern um die größte jemals gebaute Offshore-Anlage. Schwimmende Flüssigerdgas-Anlagen ermöglichen die zum Transport notwendige Erdgasverflüssigung direkt am Förderungsort über den Gasfeldern und machen den Transport des Gases sowie entsprechende Verflüssigungsanlagen an Land überflüssig. Die Verflüssigung des Erdgases erfolgt durch kryogene Kühlung mittels den von Air Products konzipierten Wärmetauschern. Diese neuartige Alternative zu traditionellen Flüssigerdgas-Anlagen an Land ermöglicht eine wirtschaftliche und umweltschonende Nutzbarmachung von Offshore-Gasfeldern.
„Es gibt weltweit ein großes Interesse an der Erschließung von Offshore-Gasfeldern. Mit der neu konzipierten Anlage entsteht für alle Beteiligten ein neues Marktsegment. Entsprechend war die Entwicklung zahlreicher technologischer Innovationen notwendig. Hierin liegt eine der Stärken von Air Products. Genaugenommen befassen wir uns bereits seit rund zehn Jahren mit dem Design einer schwimmenden Anlage zur Erdgasverflüssigung. Dazu gehören Studien, wie etwa eine Versuchsanlage für unsere Wärmetauscher bei Seegang. Damit hat sich Air Products frühzeitig als Vorreiter für einen wichtigen Industrietrend positioniert“, erklärt Jim Solomon, Director LNG bei Air Products.
Air Products-Technologie weltweit im Einsatz
Der größte Teil des weltweit verflüssigten Erdgases wird mit Technologie von Air Products produziert. Das Unternehmen hat bisher weltweit über 90 kryogene Wärmetauscher konzipiert, gebaut und in 15 verschiedene Länder exportiert. Produktionsstandort für die Wärmetauscher ist Wilkes-Barre im US-Bundesstaat Pennsylvania. Air Products liefert die Prozess-Technologie und Equipment für die Erdgasverflüssigung und den anschließenden Transport sowie für Stickstoffanlagen zum Betrieb der LNG-Anlagen, Ausrüstung für kleine und mittlere LNG-Anlagen sowie für schwimmende LNG-Anlagen.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.