Evonik schließt Verkauf des Carbon Black-Geschäfts erfolgreich ab

03.08.2011 - Deutschland

Evonik Industries hat den Verkauf seines Carbon Black-Geschäfts am 29. Juli 2011 erfolgreich abgeschlossen. Neue Eigentümer sind damit die Finanzinvestoren Rhône Capital und Triton Partners. Der Transaktionswert beläuft sich einschließlich zu übernehmender Verpflichtungen auf mehr als 900 Millionen €. Das Carbon Black-Geschäft erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von rund 1,2 Milliarden €. Die Carbon Black-Gruppe wird mit ihren rund 1.650 Mitarbeitern, davon etwa 500 in Deutschland, als Ganzes erworben. Mit dem Übergang an Rhône Capital und Triton Partners erhält Evonik carbon black einen neuen Namen und wird künftig unter Orion Engineered Carbons firmieren.

„Damit setzt Evonik seine Fokussierung auf das Kerngeschäft Spezialchemie konsequent fort. Gleichzeitig freuen wir uns, das Carbon Black-Geschäft an einen neuen Eigentümer zu übergeben, der eine gute Zukunftsperspektive verspricht“, sagt Klaus Engel, Vorsitzender des Vorstands von Evonik Industries.

Jack Clem, CEO von Orion Engineered Carbons kommentiert: „Wir sind sehr zufrieden mit der erfolgreichen Transaktion. Rhône und Triton bieten dem Geschäft Wachstumsmöglichkeiten mit Investitionen in Technologie und Mitarbeiter. Unseren Kunden und Mitarbeitern versichern wir, dass wir unsere führende Marktposition weiterhin ausbauen wollen.“

Nach sorgfältiger Analyse der strategischen Optionen hatte der Evonik-Vorstand im September 2010 den vollständigen Ausstieg aus dem Carbon Black-Geschäft beschlossen. Der Verkaufsprozess begann im November 2010, die Verträge wurden am 16. April 2011 unterzeichnet.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?